PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (6/2022 bis 10/2022)

Kardiologie, Gastroenterologie und ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Die Klinik ist sehr zu empfehlen wenn man wirklich Innere mit einem starken Schwerpunkt auf Kardiologie erfahren möchte.
Ich wurde von allen sehr nett behandelt und es war jedem wichtig dass ich viel lerne.
Untersuchen muss man allerdings selbstständig weil dass auf Station nicht wirklich getan wird. Man kann Briefe schreiben, Diagnostik anmelden und somit im Prinzip eigene Patienten betreuen. Obwohl ich sagen muss dass ich nie wirklich eigene Patienten hatte sondern immer mal wieder hier dann mal wieder da was bei einzelnen Patienten gemacht habe.
Wirklich eigenständig arbeiten kann man in der Notaufnahme, man setzt alles an und arbeitet seine Patienten ab das ist auf jeden Fall sehr lehrreich!
Auch sehr lehrreich war für mich die ITS der Oberarzt dort ist sehr motiviert einem viel beizubringen wenn man interesse zeigt. Ich durfte dort auch zweimal Arterien legen obwohl ich immer nur mal für 2 oder 3 Stunden vorbeigeschaut habt. (Nochmal vielen Dank für die tolle Lehre Max falls du das jemals liest!)
22,5 pro Anwesenheitstag