PJ-Tertial Visceralchirurgie in RKH Krankenhaus Muehlacker (10/2022 bis 12/2022)

Station(en)
3b
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Positiv: Super nettes Team! Im Prinzip immer bei den Ärzten dabei im OP. Nach kurzer "Einarbeitung", darf man schon zur 2. Assistenz, und wenn man Engagement und Können zeigt auch bei einigen OPs 1. Assistenz machen. Während der OPs wird alles erklärt und gezeigt, man kann Fragen stellen so viele man will. Die Stimmung im OP ist entspannt und macht spaß. Humor kommt auch nicht zu kurz und lockert auf. Man fühlt sich nach einiger Zeit schon Teil des Teams.
Wenn es mal im OP ruhiger ist kann man Stationsarbeiten erledigen (jedoch ohne Druck oder Zwang). Dazu gehört Blut, Viggos, Visite begleiten. Je nach Eigeninitative darf man bei allem mit und nach Können auch alles unter Anleitung machen.
Hacken halten gehört dazu ist jedoch anfangs spannend da man auch bei sehr komplexen und spannenden OPs als Hackenhalter dazu kommt.
Viszeralchirurgisches Team, overall, wirklich 1+ mit Sternchen. Ausgesprochen kompetent und entspannt zu gleich.

Negatives: Von Ärztlicher Seite gibt es eig. nichts negatives zu berichten. Die Verwaltung ist jedoch nicht sonderlich gut. Wo die Ärzte sich bemühen macht die Verwaltung es einem im Gegenzug schwer bezüglich Parken, Essen, Mitarbeiterausweis, Spind oder Gehalt. Jedoch wurde in all diesen Belangen von den Ärzten geholfen und nach kurzer Zeit hatte man dann einen Spind, freies Essen, Ausweis etc.
Bewerbung
ein paat Monate im Vorraus sollte man sich melden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
Keine Gebühren, Essen frei, genug Zeit für Pausen

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2