PJ-Tertial Neurologie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (10/2022 bis 12/2022)

Stroke, Ambulanz, Normal Station
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Budapest
Eigentlich Student der Uni Pecs aus Ungarn. Ich habe ein Teil meines PJ in der Neurologie des Sankt Elisabeth Hospitals Gütersloh geleistet. Dort habe ich bereits eine Famulatur vorher gemacht. das Team der Neurologie ist wirklich hervorragend und man kann sehr viel von Ihnen lernen. Alle Oberärzte und Assistenten wollen einem etwas zeigen. Auf der Station hat man seine eigen Zimmer die man betreut und bei einer Neuaufnahme macht man die Anfangs Untersuchung und bespricht sie danach mit einem der Oberärzte, was man gefunden hat und welche Krankheit in Frage kommt. Man assistiert auch bei der Lumbalpunktion und je nach Wunsch kann man auch unter Anleitung selber einmal punktieren. Auf der Stroke lernt man sehr viel von Frau Sieker, die sehr bedacht ist den Studenten viel zu zeigen in kurzer Zeit. In der Ambulanz hat man seinen eignen Raum und untersucht dort wieder die Patienten und bespricht dann sein Befund mit dem Assistenten, der für die Ambulanz zuständig ist oder mit dem Oberarzt. In der Diagnostik durfte ich unter Anleitung selber Dopplern oder EMG und NLG durchführen. Bei Schlaganfällen kann man auch gerne selber zugucken bei der Lyse oder falls es sich ergibt auch bei der Thrombektomie im Haus zugucken, wo Prof. Heusner einem sehr viel zeigt und erklärt.

Unterricht haben wir in Innere, Chirurgie/Unfallchirurgie, Anästhesie und Radiologie jeweils 1x pro Woche.
Ich würde definitiv bei Interesse an der Neurologie das Sankt Elisabeth Hospital empfehlen, da man hier sehr viel praktisch lernen kann und viele spannende Fälle miterleben kann.
22,50 €/ Tag