PJ-Tertial Innere in Helios Klinikum Krefeld (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
NA / ITS / Nephrologie-Dialyse
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Integration der PJler in den Klinikalltag war hervorragend!
Noch vor dem ersten Tag haben wir eigene Stationstelefone, einen klinikweiten Systemzugang, Transponder/Schlüssel, eigene Schließfächer in den Umkleiden und sogar eine Dauerparkkarte im Parkhaus erhalten.

Dadurch konnte man von Tag 1 auf Station maximal produktiv, praktisch mitarbeiten.

Generell ist man uns von organisatorischer Seite aber auch auf Station in einem Maß an Respekt und Wertschätzung begegnet, die man im Hochschulalltag bedauerlicherweise häufig vermisst.

In den beiden weiteren Tertialen musste ich 4-8 Wochen fast täglich mit der IT Abteilung telefonieren, um an den Punkt einer möglichen Mitarbeit (auf dem Niveau des ersten Tertials) zu gelangen, welche dann strukturell verkompliziert schlussendlich immer ineffizienter war als sie hätte sein können.
Bewerbung
Zentral über das PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
270 + Essensmarken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4