PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Salvator Halberstadt (7/2021 bis 9/2021)

Allgmein- u. Viszeralchirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station
Graz
Ich hatte 2 Monate meines PJ's an der Allgmein- u. Viszeralchirurgie und kann meinen Aufenthalt nur wärmsten weiterempfehlen!
Man darf im Prinzip alles was man sich selbst zutraut und einem zugetraut wird machen. Das Sprektum enstpricht dem einer normalen Allgemein- u. Visceralchirurgie + zusätzlich einige Pancreas und Lebereingriffe pro Jahr (wie Whipple-OPs, Pancreaskopfresektionen, atypischen Leberteilresektionen). Aufgrund der Urlaube im Sommer, wurde ich wie ein Assistenzarzt eingeteilt und hatte auch einige Aufgaben wie Blutabnahmen, Venenverweilkanülen, Verbandswechsel, Punktionen etc.. zu erledigen, wenn im ich mal nicht im OP war. Natürlich konnte ich mich aber auch vorab mit den Operateuren absprechen wenn ich mal bei einer OP unbedingt dabei sein wollte und dies war eigentlich immer möglich.
Die OP-Schwestern sind sehr nett - es herrscht ein extrem angenehmes Klima (so noch an keiner anderen Chirurgieabteilung erlebt) Abgesehen von den OP Tätigkeiten kann man auch in der Chirurgischen Akutambulanz mithelfen und nach Absprache Patienten alleine untersuchen u. die diagnostischen Schritte und Therapien vorschlagen und in weiterer Folge mit ihnen besprechen. Die Teilnahme an allen Besprechungen ist nicht nur erlaubt sondern erwünscht.
Alle Ärzte haben mir sehr viel gezeigt, mich voll ins Team integriert, ich konnte viel lernen und bekam viel erklärt. Der Chefarzt an der Abteilung ist nicht nur ein unglaublich guter Chirurg, sonder auch menschlich ein großes Vorbild.
Einzige Kritikpunkte sind die eingeschränkten Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten (ist halt keine Großstadt aber für Sportler ist der Harz ja gleich ums Eck) und die Kantine ist leider nicht gut.
Alles in allem eine große Empfehlung.