PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Curry Cabral (6/2022 bis 10/2022)

Station für Hepato-/Bilio- und Pankreaschirugie. Transplantationszentrum
OP
Ich wollte unbedingt nach Portugal gehen, da ich mein portugiesisch verbessern und ein entspannteres Tertial haben wollte. Ich hatte auch nicht hohe Erwartungen aber Tertial selbst war doch schlimmer als ich dachte.

Erstmal will ich sagen, ich bereue es trotzdem nicht, meine Zeit da war wunderbar, Lissabon ist solche schöne Stadt und Leute sind so warm und herzig! Es ist auch sehr von der Station abhängig, ich hatte mit meiner eher Pech gehabt.

Es handelt sich um ein gutes Krankenhaus für Chirurgie, welches ist v.a. spezialisiert für Pankreas- und Leberchirurgie. Die meisten OP-s sind elektiv und neben viele Whipple-OPs und Leber-OPs kann man auch viele Lebertransplantationen sehen. Neben diese konnte ich auch viele Schilddrüse-OPs, urologische OP-s und Gastro-OPs anschauen. Dazu haben die DaVinci und machen Robot-assistierten OPs.

Auch bei großen Spektrum der Operationen, man durfte als Student fast nichts machen. Die hatten überraschenderweise Ärzteüberschuss und die selber mussten "kämpfen" an der OP teilzunehmen. D.h. auch "Hacken halten" ist nur für die Ärzte vorgesehen. Es gab schon paar nette Ärzte die mehr erklären und zeigen wollten, aber einige waren eher uninteressiert. Mithilfe paar junger Ärztinnen und recht netter Pflege konnte ich mich besser integrieren aber ich konnte nicht viel machen. Ich wollte auf Station oder Rettungsstelle gehen aber die "fanden es schwer zu organisieren". :/

Ich habe geschafft letzte Wochen auf Urologie Station zu wechseln und da war es richtig gut! Die Ärzte (v.a. Chefarzt) waren sehr lieb, wollten mir Aufgaben geben, und viel erklären. Da hat man auch eine große Vielfalt: Diagnostik, OPs, Sprechstunde. Ich hatte gar keine Interesse an Uro aber da habe ich gesehen, es ist ein sehr spannendes Fach. Ich glaube man könnte es auch als Chirurgie Tertial anrechnen lassen. Uro Station ist im Sao Jose Krankenhaus, nur große Operationen machen die in Curry Cubral.

Auch wenn mein PJ auch besser laufen konnte, bin recht dankbar für die Zeit, die ich in Lissabon verbringen konnte, würde ich immer wieder machen! Die Urologie Station kann ich empfehlen, andere eher nicht.
Die Bewerbung lief bei mir auch etwas falsch. Ich habe mich über offizielle Webseite des Krankenhauses beworben und Person zuständig für die "Internships" (Herr Nunes) hat es zusammen mit Chefarzt akzeptiert. Leider wurde mir nicht gesagt ich auch Uni kontaktieren muss und am Ende habe ich fast die Uni-Stempel nicht bekommen. Damit die andere PJlerInnen nicht durch diesen Stress durchgehen, schreibe ich hier wie es genau laufen soll:
- Die Frau von Erasmus Büro Uni Nova hat gesagt, dass diese Studenten praktisch ganzen Prozess wie für Erasmus durchgehen sollen. Heimatuni muss die/den nominieren und dann Vertrag unterschreiben.
- Es muss kongruent mit deren akademischen Plan gemacht werden und aus diesem Grund ein ganzes Tertial hier abzuschließen ist laut denen nicht möglich.
- Möglich wäre nur halbes Tertial (2 Monaten), wobei dann andere in Deutschland oder woanders gemacht werden soll. Also PJ-Splitting ist hier in einem Fach nicht möglich.
- In Lissabon gibt es zwei medizinische Unis: Nova Uni und Santa Maria (gehört zu Uni Lissabon).
-Ich habe auch mit Erasmus Büro von Santa Maria gesprochen und da wurde auch gesagt, dass die müssen auch involviert sein, also extern selbst-organisierte Tertiale können nicht bescheinigt werden. Aber mehr Infos über Santa Maria habe ich nicht, vielleicht ganzes Tertail wäre da möglich.
Erasmus Förderung