PJ-Tertial Chirurgie in Marienhospital Euskirchen (11/2021 bis 3/2022)

3A, 3B, 5A, 5B
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bonn
Mir wurde die Chirurgie am Marienhospital Euskirchen von Kommilitonen empfohlen, wodurch ich für mein PJ in Euskirchen gelandet bin. Ich bin jeden Tag unglaublich gern nach Euskirchen gefahren und das Arbeiten hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alle, von der Pflege bis hin zu den Chefärzten sind unglaublich nett. Man wird von dem ersten Tag an als ein Teil des Teams gesehen und fühlt sich wertgeschätzt Ganz besonders hervorzuheben ist auch die Betreuung durch die PJ-Koordinatorin, Frau Uka. Frau Uka ist einfach ein Schatz! Sie war jeden Tag für uns da, hat sich stets für uns eingesetzt und alles perfekt organisiert.
Meine erste Rotationsstelle in der Chirurgie des MHE war die Unfallchirurgie/Orthopädie. Vor allem die Zeit im OP hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Chefarzt und die Oberärzte haben mir unglaublich viel gezeigt und beigebracht. Mit jedem neuen Tag durfte ich mehr im OP machen. Da mir die Zeit in der Abteilung so gut gefallen hat, habe ich mich am Ende entschieden mein Wahlfach auf Orthopädie zu ändern.
Nach der Zeit in der Unfallchirurgie bin ich in die Gefäßchirurgie rotiert. Diese Abteilung ist sehr klein. Mir hat die Zeit auch hier gut gefallen. Nach meiner Zeit in der Gefäßchirurgie gab es einen Chefarztwechsel, sodass ich zu der jetzigen Situation allerdings nichts sagen kann.
Abschließend rotierte ich in die Allgemeinchirurgie. Auch hier hatte ich eine super Zeit. Man bekommt unglaublich viel erklärt und das gesamte Team ist richtig cool.
In allen drei chirurgischen Abteilungen hat man jederzeit die Möglichkeit in der chirurgischen Notfallambulanz zu helfen. Hier wird man von den Assistenzärzten angelernt und kann später auch selbständig bei der Patientenversorgung mithelfen. Dadurch habe ich sehr viel gelernt, hatte aber dennoch jederzeit die Möglichkeit nachzufragen und Hilfe zu bekommen.
Ich würde mich für mein Chirurgie Tertial meines praktischen Jahres immer wieder für Euskirchen entscheiden. Ich war vorher schon chirurgisch begeistert, aber nach dem PJ war ich mir sicher, dass ich in die Chirurgie gehen möchte.