PJ-Tertial Innere in Klinikum Bogenhausen (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
17, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mir hat mein Tertial in Bogenhausen sehr gut gefallen. Man muss dort 8 Wochen auf der Kardiologie oder auf der Gastro verbringen. Die andere Hälfte kann man sich aussuchen. Zur Wahl stehen: Rheumatologie, Endokrinologie, Pulmologie, Notaufnahme.
Die Plätze für die Notaufnahme werden gelost, da dort die meisten Leute hinmöchten. Ich hatte Glück und bin dort für 8 Wochen gelandet. Auf der Notaufnahme darf man je nach Assistenzarzt seine eigenen Patienten in Rücksprache mit dem Assistenten betreuen (Anamnese, körperliche Untersuchungen, Ultraschall, nach Rücksprache das weitere Prozedere planen). Blutentnahmen, EKG schreiben übernimmt dort die Pflege. Auf der Notaufnahme kann man, wenn man möchte auch Dienste mitmachen. Wurde bei uns jedoch nicht verlangt.
Die andere Hälfte verbrachte ich in der Kardiologie. Dort hatte ich Glück und bin aufgrund von Bauarbeiten und später aufgrund von Personalmangel seitens der Pflege auf einer eher kleineren Station gelandet. Dort standen morgens natürlich Blutentnahmen an, diese hielten sich jedoch echt in Grenzen. Wenn es einmal mehr waren übernahmen die Assistenten auch einige der BE. Stets warteten die Assistenten auf uns PJler für die Visite. Weitere Aufgabe war das Aufnehmen von Patienten, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden etc.
Allgemein ist in Bogenhausen der Freitag fest eingeplant für sogenannte Funktionstage. Man rotiert dort durch das Herzkatheterlabor, Bronchoskopie, Angiologie, Notaufnahme, Kolo/Gastroskopie, Endokrinologische Ambulanz, rheumatologische Ambulanz. Hat man seine Pflichtrotationen erledigt hat man den Freitag frei.
Wenn man nicht viel auf Station helfen konnte durfte ich auch immer in die kardiologische Funktion gehen und dort zuschauen (Schrittmacherambulanz, Echo, Herzkatheter...).
Sehr cool war, dass die Assistenzärzte geschaut haben, dass man auch einmal selbst eine Kardioversion durchführen durfte oder auf der Intensivstation vorbeischauen konnte.
Leider war das nicht bei allen PJlern dieselbe Erfahrung, aber mir hat mein Tertial dort sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33