PJ-Tertial Innere in Klinikum Traunstein (6/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Gastro, Nephro
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemein: Insgesamt ist Traustein sehr zu empfehlen. Hier wird einem viel Eigenverantwortlichket zugetraut (eigene Patienten) und man ist nicht nur für Hilfsarbeiten zuständig (z.B. gibt es einen Blutentnahmedienst). Teilweise war das abhängig davon, wie viele Studierende gemeinsam eingeteilt waren. Man wird (fast) immer als Teil des Teams behandelt, z.T. geht man sogar mit allen Ärzten inkl. Chef Mittag essen. Freie Tage konnte man sich problemlos rausarbeiten und manchmal wurden wir bei gutem Wetter sogar vor Feierabend in de Berge geschickt ;)
Unterkunft: Da wir im Sommer dort waren lag das Wohnheim in Eisenärzt perfekt, um auf dem Weg zur Feierabendrunde in die Berge nochmal einen Zwischenstopp einzulegen. Die morgendliche halbe Stunde radeln hab ich meistens sehr genossen! Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es im Winter nicht mehr so gemütlich dort im Nirgendwo ist ...

zu den einzelnen Rotationen:
Gastro: Hier hat mir das Team sehr gefallen. Sehr gutes Verhältnis zur Pflege. Die Oberärzte sind super und freuen sich, wenn man sie in der Endoskopie besucht. Im Sono fand ichs leider nicht so lehrreich wie erwartet, dort ging alles sehr schnell und es blieb wenig Zeit für Feedback, wenn man selbstständig vorschallen durfte.
Nephro: Hier waren wir leider so viele, dass zwischendurch die Aufgaben für uns PJler knapp wurde. Dafür konnte jeder von uns eine Woche in die Dialyse rotieren. Dort konnte man selbst leider nicht so viel machen, ich fands aber trotzdem spannend das mal zu sehen.
ZNA: Definitiv die beste Rotation, man ist sehr selbstständig (Betreuung von Patienten von Anfang bis Ende), aber wird trotzdem super begleitet. Hier wurde sich überraschend viel Zeit genommen um mir vernünftige Übergaben, EKG-Auswertungen und Sonografieren beizubringen (ich hatte allerdings auch das Glück allein dort gewesen zu sein).
Palliativmedizin, Diabetologie: Fand beide Rotationen super, um mal Einblicke in diese Bereiche zu erhalten. Der Tag bestand allerdings mehr aus mitlaufen/zuhören und man konnte weniger Aufgaben übernehmen. In beiden Bereichen super nette Ärztinnen, die einem viel beibringen!

Fazit: Ich würde auf jeden Fall wieder nach TS und ich würde mir definitiv auch wieder den Sommer aussuchen!
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13