PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsspital Basel (6/2022 bis 8/2022)

MKG
Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Man wird wirklich sehr schnell im Team aufgenommen, hatte das noch nie erlebt, dass man als Student so eingebunden und gut aufgenommen wird. Man hats wirklich sofort gut mit den Assistenzärzten und auch den Kaderärzten und dem Chefarzt. Freitags nach der Chefarztvisite wurde das ganze Team oft vom Chef auf Kaffee und Gipfeli eingeladen.
Man ist prinzipiell auf Station eingeteilt. Dort ist man für die Patienten - Eintritte zuständig, Abszesse spülen, Drainagen entfernen, Visiteneinträge schreiben, Anforderungen machen und Untersuchungen anmelden, Arztbriefe schreiben, Naht Ex, kleinere Interventionen am Bett, Austrittsgespräche. Sobald die Arbeit auf Station erledigt war, konnte man immer in den OP oder in die Sprechstunden.
In den Sprechstunden durfte man die Patienten voruntersuchen, Anamnese und Status erheben, Wundversorgung machen, Naht Ex, bei Planung für Orthognatik helfen. Vor allem Dr. Benitez macht super Teaching und bespricht die Patienten genau mit einem in den Sprechstunden.
Freitags ist kein OPs, da war man immer fix eingeteilt auf der Tagesklinik, wo hauptsächlich Zahnex oder Implantate gemacht wurden, man war oft 1. Assistenz und es wurde einem immer viel erklärt.
Im OP durfte man auch mal Schrauben rein und rausschrauben, Nähen. Ich war bei einer langen Tumor Op dabei, da durfte ich dann sogar am Bein die Faszie präparieren und die Subkutannaht und Hautnaht machen. Man kann prinzipiell die gesamte Breite der Eingriffe der Gesichtschirurgie sehen und ist entweder eingeteilt oder kann sich immer mitwaschen.
Montags gabs immer die interne Fortbildung, die einer der Assistenten vorbereitet hatte. Prinzipiell ist Dr. Thieringer äusserst bemüht im Bezug auf Forschung und Lehre und man kann auch immer im 3D Lab vorbeischauen.
Ich hatte MKG nie wirklich auf dem Radar, weils doch zu kurz kommt im Studium, aber durch diese Erfahrung hier und die tolle Dynamik im Team mit den Assistenzärzten und auch Kader - sowie Chefärzten und der Breite an Eingriffen, die man sieht, würde ich die MKG in Basel wirklich jedem nahe legen für sein Chirurgietertial!!
sehr spontan 2 Wochen vorher
sonst aber Vorlaufzeit 1 Jahr