PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Spittal an der Drau (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Notaufnahme: War mein Hauptaufenthaltsort. Dort tolle Turnusärzte! Konnte viel lernen und auch selbstständig Pat. betreuen. War teilweise auch nötig, da ein TA allein für die ganze Notaufnahme zuständig war.
Station: Ziemlich langweilig. Visite kann mitgegangen werden. Man kann auch immer in die Sonographie und dort auch selber schallen lernen.
Assistenzärzte waren auch super und haben viel erklärt und auch zu selbstständigen arbeiten geleitet.
Oberärzte auch nett. Jedoch hatten wenig Interesse an Studenten. Haben mich dann oft zum Blutabnehmen verdonnert.

Negativ war, dass wir "Coronadienste" machen mussten. Das heißt, Antigen/PCR Tests machen. Man wurde nie richtig eingeschult und wurde an den Dienst-Tagen oft aus anderen Tätigkeiten gerissen (z.B. der Anästhesie KPJler musste sich teilweise 5-6x ausschleusen). Als Innerer-KPJler musste man noch zusätzlich jeden Montag auf der Onko-TagesStation Covidtests machen. Waren aber jeweils nur 1(!) Patient und man musste 2 Stunden die Pflege beobachten, da diese (anscheinend) nicht wussten wer alles getestet werden muss. Zusätzlich mussten wir Inneren-KPJler jeden Tage auf die Covidstation Blutabnahmen machen. War zuerst ok, da viele Patienten für wenig Pflege. Aber als mehr Pflegepersonal als Patienten waren einfach nur unnötig. Besonders, da die Pflege auch sehr ungut zu uns war.

Alles in allem gute KPJ-Stelle wenn man auf der Notaufnahme etwas lernen möchte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 brutto
Gebühren in EUR
210 pro Monat für Unterkunft

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93