PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Landshut (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann die Kinderchirurgie im St. Marien Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!
Es handelt sich um ein sehr kleines und super nettes Team das mich von Anfang an überall mit hingenommen hat; in der NA durfte ich (unter Aufsicht) selber nähen, Patient*innen aufnehmen, untersuchen und danach mit dem jeweils zuständigen Arzt/Ärztin den Fall besprechen. Die Entlassbriefe sollte ich auch eigenständig fertigstellen.
Einmal die Woche hatte ich die Möglichkeit mit Herrn Dr. Fuchs (Chefarzt der Kinderchirurgie) alle Radiologischen Bilder der vergangen Woche zu besprechen - dies war super spannend und sehr lehrreich.

Da ich sehr OP Affin bin war ich etwas enttäuscht über die Tatsache, dass ich nicht als Assistenz am OP-Tisch stehen konnte (aus Mangel an Platz/Kapazität). Allerdings durfte ich bei jeder OP zusehen!

Es gab außer mir nur eine weitere PJ-Studentin im Haus!
Mittagessen jederzeit möglich!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6