PJ-Tertial Innere in Staedtisches Krankenhaus Kiel (2/2022 bis 6/2022)

Gastro, Kardio, ITS
Station, Notaufnahme
Kiel
Man ist viel Blutabnahme-Dienst. Teilweise über Wochen jeden Tag mind. 4 Stunden. Dann auch mal keine Visitenteilnahme und keine Lehre.
Ich habe in der ganzen Zeit nicht einmal Pat. selber betreut, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe.
Der PJ Unterricht Innere hat nicht regelmäßig statt gefunden bzw. es gab immer wieder Probleme.
Ich muss sagen, das war mit Abstand mein am meisten frustrierendes Tertial und vor dem PJ war Innere bei mir definitiv in der engeren Auswahl.
In einem Monat in der Kardiologie habe ich glaube ich 2 EKGs gesehen/ befundet als Lehre.
Das Haus ist leider unterfinanziert und unterbesetzt und das bekommt man ziemlich zu spüren. Ich denke nicht das das böse Absicht ist, die Ressourcen sind einfach nicht da.

Essen gibts kostenlos. Der interdisziplinäre PJ Unterricht (online) hat zuverlässig stattgefunden und die PJ Beauftragte CÄ der Chirurgie ist da auch engagiert und motiviert.
In der Notaufnahme durfte ich selbstständig arbeiten (unter Aufsicht natürlich) aber eben nicht nur Hilfstätigkeiten. Die OÄ da sind cool.
Die Onko war auch positiv. Da sind die BEs geregelt und man kann immer mit zur Visite.
Ãœbers PJ Portal