PJ-Tertial Gynäkologie in Universitaetsklinikum Koeln (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Kreissaal, Poliklinik, Station 1, 4, 5, 6
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
-viele interessante Fälle und Fachbereiche (Reproduktionsmedizin, Pränataldiagnostik, Urogyn)
-Ärzteteam im Großen und Ganzen sehr freundlich, vor allem die Assistenzärzte
-viele Einblicke in den OP, interessante Operationen
-Einblicke in den Kreissaal, Möglichkeit bei Sectiones und natürlichen Geburten dabei zu sein
-Hebammen im Kreissaal super freundlich und hilfsbereit
-1 mal die Woche Studientag und relativ entspannter Umgang mit Fehlzeiten
-Ab und zu 1x die Woche PJ-Unterricht, der wirklich gut und informativ war


Contra:
-Auf Platz 1 der Contra argumente: definitiv die OP Pflege / OTAs -> sehr den Studenten abgeneigt, abfällige Kommentare, unfreundliches Auftreten. Selbst wenn man sich bemüht und brav die Regeln im OP befolgt hat, war man vielen aus der OP Pflege als Medizinstudent immer ein Dorn im Auge.
- Je nach Arzt war die Bereitschaft, einem etwas zu beizubringen, unterschiedlich groß. Manchmal hat man kaum etwas gelernt und es wurden Fragen nicht mal wirklich beantwortet oder nur mit knappen Sätzen
- Als PJler war man oft "unsichtbar", man hat sich mit Namen vorgestellt und oft assistiert und trotzdem wurde der Name vergessen oder überhaupt vergessen dass man je mit assistiert hatte
-Blockpraktikanten hatten bei vielem Vorrang und ihnen wurde auch mehr erklärt als den PJlern und Famulanten
-Manchmal wurde man für 2-3 Stunden einfach auf Station alleine stehen gelassen und musste den Ärzten hinterherlaufen
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6