PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
1b
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Gyn/Geburtshilfe ist in Euskirchen sehr zu empfehlen, die CÄ ist super nett, sie zeigt einem unglaublich viel im OP und man darf sehr viel selbst machen, z.B. Kürettagen, Hysteroskopie, Abtragung mit der elektrischen Schlinge, Punchbiospie, nähen, bei Laparoskopien die Kamera führen, etc. Aber auch die Sprechstunden sind sehr lehrreich, man durfte die Anamnese erheben, KU machen und schallen. Und Geburten erleben zu dürfen ist natürlich auch ein Highlight.

Die Senologie ist ebenfalls sehr zu empfehlen, sehr nettes kleines Team, man wird von Anfang an im OP zur Assistenz eingeteilt, man nimmt an Aufklärungsgesprächen teil, lernt die Brustuntersuchung, schallt auch mal selbst, einmal durfte ich eine Stanzbiopsie an einer Patientin durchführen. Außerdem gibt es einen praktischen Kurs zur Stanzbiopsie, in dem man eine mit Oliven gefüllte Putenbrust zunächst schallt und anschließend stanzt. Aber es ist viel Eigeninitiative gefragt, man muss von sich aus Interesse signalisieren. Man wird nicht so an die Hand genommen wie in der Gyn.

aber alle sin allem sehr zu empfehlen, würde wieder dort mein Wahltertial machen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27