PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (11/2021 bis 3/2022)

1b
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Koeln
Gyn/Geburtshilfe ist in Euskirchen sehr zu empfehlen, die CÄ ist super nett, sie zeigt einem unglaublich viel im OP und man darf sehr viel selbst machen, z.B. Kürettagen, Hysteroskopie, Abtragung mit der elektrischen Schlinge, Punchbiospie, nähen, bei Laparoskopien die Kamera führen, etc. Aber auch die Sprechstunden sind sehr lehrreich, man durfte die Anamnese erheben, KU machen und schallen. Und Geburten erleben zu dürfen ist natürlich auch ein Highlight.

Die Senologie ist ebenfalls sehr zu empfehlen, sehr nettes kleines Team, man wird von Anfang an im OP zur Assistenz eingeteilt, man nimmt an Aufklärungsgesprächen teil, lernt die Brustuntersuchung, schallt auch mal selbst, einmal durfte ich eine Stanzbiopsie an einer Patientin durchführen. Außerdem gibt es einen praktischen Kurs zur Stanzbiopsie, in dem man eine mit Oliven gefüllte Putenbrust zunächst schallt und anschließend stanzt. Aber es ist viel Eigeninitiative gefragt, man muss von sich aus Interesse signalisieren. Man wird nicht so an die Hand genommen wie in der Gyn.

aber alle sin allem sehr zu empfehlen, würde wieder dort mein Wahltertial machen.