PJ-Tertial Psychosomatik in Hochgebirgsklinik Davos-Wolfgang (6/2021 bis 8/2021)

1,3

Ich empfehle ein 1 monatiges Praktikum insbesondere zukünftigen Allgemeinmedizinern.

Pro:
- Klinik, Essen, Umgebung, Freizeit (auch im Sommer!) und Personalwohnhaus.
- Tolles Team (Psychologen, Ärzte)
- Die 2 Wochen, in denen ich selbstständig Visite machen durfte, waren sehr lehrreich.
- Man kann ohne weiteres auch mal einen Halbtag bei der Osteopathie/Physio/Ergo/Kunst/Gruppentherapie zuschauen.
- keine nervige Büroarbeit
- keine 08/15 Patienten....

Contra:
- Patienten, die sich über die Klinik beschweren bei der Visite (da kann man als Arzt halt nicht viel dagegen tun ;)
- Man darf/kann Patienten nicht gross selbsständig betreuen. (Man braucht für Beratung und Verordnung von Medikamenten gutes Vorwissen in den Bereichen Psychopharmaka/Schlafmittel und Lifestyle/Ernährung/Sucht)
- Eher wenige Aufnahmen und viele Visiten (diese können aber auch lehrreich sein im Vergleich zu postoperativen Visiten auf der Chirurgie...).
- Die Teamsitzung morgens (2x wöchentlich) kann etwas ermüdend sein.
- Wer sein Wissen in Psychiatrie vertiefen möchte und lernen will, wie man einen psychopathologischen Befund erhebt, ist hier definitiv am falschen Ort. Als Assistenzarzt kümmert man sich eher um allgemeine somatische Beschwerden.