PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in LKH Villach (3/2022 bis 5/2022)

Adipositasambulanz, Allgemeine Ambulanz, OP
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wer gerne im OP Haken hält und zwischen den Operationen viel Freizeit mag ist hier genau richtig. Gelernt hab ich allerdings nicht viel.

Arbeitsbeginn: 7 Uhr zur Visite (bei der bis zu 8 Personen mitgehen und man als StudentIn sowieso nur im Weg steht)
7:45 Morgenbesprechung
ab 8 Uhr: Assistenz im OP, Stationsarbeit oder Ambulanz
14:15 Nachmittagsbeprechung
Dienstende um ca. 14:45

Den ÄrztInnen ist es wichtig, dass die StudentInnen im OP helfen, ich hatte allerdings nicht das Gefühl dass sie mir viel beibringen wollten.
In der Ambulanz kannst du der Pflege etwas Arbeit abnehmen (Blut abnehmen, Venflon legen, Nahtentfernung,..).
Zweimal die Woche gibt es eine Adipositasambulanz. Ist mal ganz interessant zum Anschauen.
Auf der Station gibt es hin und wieder Aufklärungen die gemacht gehören, Harnkather können gelegt werden oder ZVK's gezogen.
Das wars dann aber auch schon. Zwischendrin hast du sehr sehr viel Freizeit und musst dir deine Arbeit immer selbst suchen (sofern im OP nix zu tun ist).

Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist: Die Allgemeinchirurgie und die Gefäßchirurgie gehören prinzipiell zusammen. Allerdings haben sie getrennte Visiten, Besprechungen und auch einen eigenen OP-Saal. StudentInnen werden jedoch fast ausschließlich für allgemeinchirurgische OP's zugeteilt. Die GefäßchirugInnen sind, soviel ich mitbekommen habe, sehr sehr nett und freuen sich immer wenn jemand zusieht. Falls mal also mal nicht im allgemeinchirurgischen OP eingeteilt ist, kann man dort auch fragen ob man zusehen darf (die erklären auch gerne und viel).

1× mal die Woche gibt es eine Fortbildung und Montags regelmäßig einen Ultraschallkurs für StudentInnen und JungärztInnen

Essen gibt es für StudentInnen kostenlos.
Die Zimmer im Gemeinschaftshaus sind sehr groß und kosten 300€/Monat. Leider ohne WLAN.
Bewerbung über das Kabeg Onlineportal etwa 1,5 Jahre davor.