PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Oberhavel Klinik Oranienburg (7/2022 bis 10/2022)

Station(en)
4
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial war besonders nett und super interessant.
Man kann alles und muss nichts! Bedeutet: Ich konnte als Pjler selbst schauen, was ich lernen und sehen mag.
Der PJ-Tag startete um 7 Uhr mit der Visite, danach folgte die Röntgenbesprechung. Im Anschluss konnte ich entweder mit in den OP, in die Rettungsstelle oder auf Station, wo ich den Stationsalltag (mit)organisierte und/oder die prästationären Aufnahmen machen konnte. Ausserdem konnte ich regelmässig an der Tumorkonferenz teilnehmen.
Das fand ich sehr gut!
Einen Tag vorher habe ich immer geschaut, welche OPs am nächsten Tag stattfinden würden. So konnte ich mich schon vorbereiten, wenn ich daran teilnehmen wollte. Das brachte einen super Lernerfolg.
Ich hatte nie das Gefühl eine Lücke im Dienstplan zu füllen, sondern war quasi immer zusätzlich da. Die Hilfe wurde sehr angenommen, ich wurde super integriert in meiner Station, wofür ich den Ärzten sehr dankbar bin.
Ausserdem hatte ich immer jemanden, der meine Fragen freundlich beantwortete, sowohl vom Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt oder Chefarzt.

Zusätzlich ist mir das super Verhältnis zwischen den Schwestern und Ärzten aufgefallen! Die Schwestern sind Perlen!
Die Sekretärin der Chirurgie ist der Hammer. Sie ist die Seele der Abteilung!

Um 15 Uhr fand die Ãœbergabe an den Dienst statt, danach hatte ich Schluss.
Ich fand mein Pj super gelungen!
Bewerbung
Oberhavel Kliniken über das Pj Portal, etwa einen Monat vorher dann eine Mail an die Klinik, an welchen Standort man möchte
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Rehas anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1