PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum St. Elisabeth (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
OP/Intensivstation/NEF
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
PJ in der Anästhesie in Straubing waren mein erstes Tertial und es war die absolut richtige Entscheidung. Am Anfang ist man zwar ziemlich lost, da man keinem Arzt fest zugeteilt ist, sondern sich jeden Tag selbst einem Oberarzt oder Facharzt aussucht an den man sich dranhängt aber dadurch lernt man sehr viele verschiedene Herangehensweisen an Narkosen. Das Team ist auch sehr motiviert, was die Studentenausbildung angeht. Für die Anästhesiepflege ist es selbstverständlich, dass sie mit Studenten zusammenarbeiten und die Ärzte übertragen einem immer mehr Aufgaben, von Braunülen legen und Intubieren am Anfang bis hin zur RSI-Einleitung, Arterien legen und intraoperative ZVK-Anlage, bis man unter Aufsicht komplette, auch komplexere, Narkosen selbst führt.
In der vierwöchigen Intensivrotation gehts ähnlich weiter, man hat auch die Wahl die Schichten mitzumachen und dafür einen extra Tag frei zu haben. Man untersucht hier die Patienten täglich, legt arterielle Zugänge und ZVKs, teilweise auch andere Punktionen wie Pleuradrainagen oder sogar Thoraxdrainagen.
Als nettes extra kann man auch das ganze PJ über im NEF mitfahren, die Rettungsdienstler sind alle sehr nett und freuen sich immer über Mitfahrer und man wird in die Einsätze eingebunden.

Wichtig fürs PJ in Straubing ist aber Eigeninitiative! Es gibt kein festes Lehrkonzept mit fest zugeordneten Ärzten sondern man muss sich selber an wen dranhängen, darf dafür auch Säle wechseln während den Narkosen und so fünf bis sechs Einleitungen pro Tag machen. Dafür muss man sich aber auch trauen und einfach jedes mal fragen, was zugegeben manchmal etwas nervig ist.


Der PJ Unterricht ist sehr stark vom Dozenten abhängig, fällt dafür aber oft aus.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07