PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Koeln Kalk (3/2022 bis 6/2022)

Privatstation, Pulmologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Notaufnahme
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Rostock
Wenn ich das Innere-Tertial in Köln machen würde, dann am EVK Köln-Kalk! Ich hatte hier zuvor eine Famulatur in der Notaufnahme absolviert, welch ein absoluter Erfolg mit einem riesen Lerneffekt war.

Das Team ist super freundlich und wenn man in der Inneren anfangen möchte, was ich nicht wollte, dann kann man sich hier richtig einarbeiten und Argumente für sich hinterlegen. Die AÄ:innen sind wie überall alle überarbeitet und haben dadurch nicht viel zeit für Lehre. Sie nehmen sich jedoch trotzdem ausnahmslos ALLE hin und wieder von sich aus Zeit für Lehre.
Allgemein kann man als PJler hier super viel lernen. Selbstverständlich gehört hier das tägliche Blut abnehmen und das PVK anlegen dazu, jedoch gibt es in dem Haus dafür extra Kräfte, die einem den Großteil der Arbeit abnehmen. Man kann Punktionen von Pleuraergüssen und von Aszites erlernen.
Ich empfehle stark die Privatstation, da man dort alle möglichen Bereich der Inneren abdeckt, man hier etwas mehr Zeit für die Patienten hat und selbstverständlich die Notaufnahme. Die anderen Stationen sind auch interessant, jedoch sind die OÄ:innen der Pulmologie am meisten an Lehre interessiert. Hier darf v.a. auch mal bronchoskopiert werden. Außerdem ist die Geriatrie im Haus super als Rotation! Auf der Kardiologie gibt es eine eigene Sekretärin, sodass die AÄ:innen trotz des hohen Durchlaufs mehr Zeit für die Patienten und Lehre haben. Selbst das interdisziplinäre Tumorboard der Klinik ist hier nicht so anstrengend speziell und sehenswert. Ich empfehle falls möglich mal an einer MM-Konferenz teilzunehmen.
Es ist zu beachten, dass das tägliche Mittagessen selbst bezahlt werden muss, sodass von den 400€ nicht mehr viel bleibt.

Summa summarum, würde ich, wenn ich in einer Inneren anfangen wollen würde in Köln, hier im EVKK arbeiten wollen!
Recht kompliziert für Bewerber/-innen anderer deutscher Universitäten über die Uni Köln als Zweithörer:

Studierende im letzten Klinischen Semester mit PJ-Start im November:
Mitte Mai bis zum 31.05
Studierende im letzten Klinischen Semester mit PJ-Start im Mai:
Mitte November bis zum 30.11

=> Zuteilungsbescheid der Uni Köln
=> Immatrikulation als Zweithörer im Praktischen Jahr über https://klips2.uni-koeln.de/co/webnav.ini (Unterlagen hochladen)