PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Dresden (12/2008 bis 2/2009)

S2/SU
Station, Notaufnahme
Dresden
Stroke Unit und Aufnahmestation bilden mit insgesamt 16 Betten eine Einheit. Betreut werden sie von 2(-3) Assistenten im Fruehdienst, 2 im Spaetdienst und 1 Nachtdienstarzt fuer die gesamte Klinik.

Die Taetigkeit als PJler ist aufgrund der vielfaeltigen und akut behandlungsbeduerftigen Krankheitsbilder sehr spannend. Man kann im Fruehdienst oder im Spaetdienst arbeiten. Es bieten sich viele Gelegenheiten, die neurologische Untersuchung zu trainieren, Patienten zu betreuen und im Verlauf zu sehen. Das Team der Assistenzaerzte und OA B. war ausgesprochen freundlich und offen. Trotz der guten Atmosphaere hat mir haeufig die fachliche Supervision gefehlt. Die eigenen Befunde wurden selten nachuntersucht, so dass die Kalibrierung, was ist pathologisch und was normal, sowie die klinische Wichtung der Befunde haeufig unklar blieb.

Mein Arbeitstag begann mit 5-10 Blutentnahmen und Flexuelenlegen. Vom Umfang und dem Uebungseffekt vollkommen in Ordnung, nur kollidierte diese Aufgabe immer mit der halb acht beginnenden Morgenvisite. Um daran teilnehmen zu koennen, kam ich bereits um 7 Uhr. Doch dann musste ich um die Patienten zwischen Waschen und Blutabnehmen mit teilweise sehr unfreundlichen Schwestern konkurrieren.
Die Visite wurde unterbrochen von der allmorgendlichen Roentgenbesprechung um 8.30 Uhr. Mittwochs einstuendige PJ-Fortbildung bei Prof. P. Freitags 15-minuetige klinikinterne Fortbildung. Spaeter wurden die Aufgabenliste abgearbeitet, Patienten aufgenommen, Lumbalpunktionen durchgefuehrt etc. Zum Mittagessen kam ich in der Regel nicht. Um 15 Uhr fand die Uebergabevisite an den Spaetdienst statt.

Das Verhaeltnis zwischen Aerzten und Pflegekraeften empfand ich als unangenehm gespannt. Einige Schwestern liessen ein Mindestmass an Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vermissen.

Die Lerntage im Umfang von einer Woche sollen am Tertialende genommen werden.
Gesammelt am Ende