PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Wuerzburg (5/2022 bis 9/2022)

Kardio, Allogene Stammzelltransplantation
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Wuerzburg
Bevor man das PJ startet muss man sich für zwei Stationen entscheiden. Es muss jeweils ein Fach der MED1 eine Fach der MED2 gewählt werden.
Ich habe mich für Kardio und Stammzelle entschieden.
Die beiden kann man keinesfalls vergleichen.

allogene Stammzellentransplantation M52: hier wohnen die Patienten beinahe Hotel ähnlich. Gute Pflegende/ÄrztInnen zu Patienten Schlüssel. Dadurch sind die meisten Angestellten mehr oder weniger zufrieden.
bis knapp 09:30 zur Visite passiert genau nichts. Hier muss man die zeit gut rumbekommen
Visite dauert knapp 2 Stunden (eher drunter).Danach passieren Interventionen wie ZVKs oder Knochenmarkpunktionen bzw EK und TK Verabreichung.
Die Oberärtzlin und der Oberarzt zu meiner PJ Zeit waren sehr motiviert und haben mir alles erklärt was ich wissen wollte. Ansonsten ist es einfach eine sehr ruhige Zeit da, wenn man nicht will lernt man einfach nichts und lässt die Zeit vergehen. Man muss sich schon sehr engagieren und sich Arbeit suchen, dass viel passiert.
Kurz und knapp: Wenn man entspannen will und mit Langweile zurecht kommt TOP Station. Bei extra Motivation am besten an die Oberärzte wenden und sie mir Fragen traktieren.

Kardio: hier läuft fast das Gegenteil ab. Pro Tag gibts knapp 8 Aufnahmen und es sind jederzeit 2-3 PJ auf der Station. es gibt zwar einen blutentnahme dienst die kommen aber auch nur so wie es ihnen passt. Im schnitt nimmt man dann pro tag doch ein paar röhrchen selbst ab.
die hauptaufgabe sind aufnahmen und die damit verbundenen untersuchungen und oft hat man immer wieder kleine aufgaben zu erledigen (zugänge stechen, untersuchungen, botengänge)
eigentlich kann man sich schon halbwegs frei in den herzkatheter, die ambulanz oder andere bereiche bewegen. jedoch ist es eigentlich fast nicht vorgesehen.
ich hatte glück dass meine Doktorarbeitsbetreuuenden dort waren somit hatte ich eine angenehme zeit.
wenn man nicht aus würzburg ist und mit der uniklinik etwas verbindet weiß ich nicht ob ich die innere direkt empfehlen würde da man doch eigentlich ein nummer von vielen ist.
PJ Portal