PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (6/2022 bis 10/2022)

GC01
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Aachen
Am UKA sind Gefäß- und Herzchirurgie getrennte Kliniken, daher diese Bewertung spezifisch zur GCH:

Super nettes Team mit Wertschätzung auf allen Ebenen, von der Auszubildenden OTA im OP bis zum PJler und Assistenz-/Facharzt wird von den Vorgesetzten(und natürlich auch Kollegen) respektvoll umgegangen. Man fühlt sich hier wirklich als Teil eines Teams und nicht als Selbstverständlichkeit.
Das Team ist sehr klein, aber unglaublich witzig. Keiner der Oberärzte oder Fachärzte nimmt sich selbst zu ernst, es werden gegenseitig Witze gemacht und man sitzt Mittags mit allen zusammen beim Mittagessen und quatscht über alles.

Im OP darf man bei vielen OPs an essentiellen Stellen assistieren, sei es eine Ballon-Angioplastie eines Popliteal-Bypass unter Anleitung durchführen oder bei einer endovaskulären Prothese als erste Assistenz am Tisch stehen.

Auch wenn ich selbst nicht in die GCH gehen will, wurde mein Interesse geweckt. Ich kann diese Abteilung dementsprechend jedem empfehlen, der sich auf GCH spezialisieren will, aber noch ein nettes Team sucht!