PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kreiskrankenhaus Freiberg (6/2022 bis 10/2022)

Unfallchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Dresden
Das Chirurgie-Tertial in Freiberg ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Will man später in die Chirurgie und viel lernen, empfehle ich es eher weniger, aber es ist auf jeden Fall eine schöne Zeit und es wird gut mit den PJlern umgegangen.
Unfallchirurgie: Hier war ich wegen Personalmangel oft im OP, habe aber wenig dabei gelernt. Dinge wurden nur auf explizite Frage von mir erläutert, nicht von selbst. Außer Haken halten kein Erlernen von praktischen Fähigkeiten. Auf Station kam es oft vor, dass ein Stapel Akten zum Diktieren vor mir abgeworfen wurde und der verantwortliche Arzt entschwand und unerreichbar war. Man wird oft sich selbst überlassen und (auch durch das sehr internationale Ärzteteam mit einigen Sprachhürden) die Briefe werden nicht immer Korrektur gelesen, bevor sie rausgehen. Feedback gab es quasi gar nicht.
Gefäßchirurgie: Sehr liebe Kollegen und im OP kann man zwar oft nicht helfen, aber dafür wird man echt an die Hand genommen und bekommt alles erklärt. Einfache Aufgaben auf Station (CBQ messen, Aufklärungen) wurden mir nach Anleitung komplett eigenständig übertragen.
Allgemein- und Viszeralchirurgie: Auch sehr umgängliches Team, im OP durfte ich paarmal Kamera halten oder nähen, meine Nachfragen wurden stets beantwortet. Sonst aber eher geringer Lerneffekt.

Allgemein wurde ich oft zum Blutabnehmen, Flexülelegen oder für die Coronatests eingesetzt. Die Sprechstunden sind interessant und mal zum Reinschnuppern zu empfehlen, aber man kann selbst nicht viel machen. Auch in der Notaufnahme gab es selten was oder wir PJler wurden nicht dazugeholt, praktische Fertigkeiten und Untersuchungstechniken wurden daher nicht geübt. Auch Ultraschall habe ich eher über die Schulter zugesehen. Das fand ich schade, weil gerade in der GEF und in der ACH oft nachmittags ziemlich viel Freiraum herrschte, den man irgendwie bis zur Besprechung 16:00 Uhr rumkriegen musste. Auf Nachfrage durfte ich auch mal eher gehen, aber insgesamt hatte ich den Eindruck, es kommt nicht gut an, wenn man jeden Tag pünktlich nach 8,5h zum Abschied winkt.

Der PJ-Unterricht (1x wöchentlich) ist ein Mix aus sehr interessant und hilfreich (eFAST, Reatraining, Patientenvisite) und öde. Manchmal kamen nämlich dieselben Themen zum zweiten Mal oder sehr unvorbereitet anhand einer PPP abgelesen. Das Ansehen als PJler war sehr gut und wertschätzend, oft haben die Schwestern kleinere Fragen an uns gerichtet oder uns Dinge aufgetragen, wenn kein Arzt in der Nähe war. Zum Ärzteball wurden die PJler explizit und mehrmals eingeladen!!

HINWEIS AN ALLE FRAUEN: Ich bin im PJ schwanger geworden und das Krankenhaus hat (seitens der Personalabteilung) überhaupt keinen Mutterschutz eingehalten. Das Argument war Corona, deswegen hätte ich sofort ins Beschäftigungsverbot gemusst, wenn wir nicht unter der Hand so eine Vereinbarung getroffen hätten: Ich verschweige die Schwangerschaft komplett, dafür darf ich das PJ beenden. Ich weiß aber, dass in anderen Krankenhäusern auch in Sachsen trotz Corona weitergearbeitet werden durfte mit Anpassung des Arbeitsplatzes etc. Also ich war komplett alleine dafür verantwortlich, was ich tue und was nicht und da ich es geheimhalten musste, habe ich eher mehr als weniger getan... Tut euch selbst den Gefallen, falls ihr im PJ schwanger seid oder werden wollt, und sucht euch ein anderes Krankenhaus. Ihr habt das Recht auf PJ-Fortführung, ohne dass euch ein Nachteil entsteht, und ihr habt ein Recht auf euren gesundheitlichen Schutz und den des ungeborenen Lebens.
Ãœber PJ-Portal (Fristen der TU Dresden)