PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Neuwittelsbach (12/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Kardiologie, Intensivstation, Pulmonologie, Geriatrie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Krankenhaus Neuwittelsbach ist ein sehr kleines Klinikum ohne Notaufnahme. Da das Team sehr übersichtlich ist, lernt man die Ärztinnen und Ärzte schnell kennen. Die allermeisten sind im Umgang wirklich sehr angenehm und freundlich. Der PJler-Beauftragte Herr Dr. Blaschke ist sehr bemüht auf persönliche Wünsche einzugehen und sehr unkompliziert.

Je nach Station variieren die Aufgaben. Blutabnahmen sind natürlich Pflicht und auf manchen Station ist man schon mal den ganzen Vormittag mit nichts anderem beschäftigt. Auf anderen wiederum, versuchen die AssistenzärztInnen einem so gut es geht mit den Blutabnahmen zu helfen. Die Lehre auf den Stationen ist höchst unterschiedlich. Auf der privaten Kardio-Station war mein Wissenszugewinn mehr oder weniger = 0.

Das ganze Gegenteil stellt die geriatrische Station dar. Die beiden Oberärztinnen sind beide unglaublich nett, engagiert und motiviert, einem etwas beizubringen. Frau Dr. Pichler übernimmt neben Herrn Dr. Blaschke 1x wöchentlich das PJler-Seminar und gestaltet es sehr interaktiv und kurzweilig. Frau Dr. Pelé ist wie eine Ärztin aus dem Bilderbuch mit großer Empathie und einem offenen Blick für ihre PatientInnen. Bei ihr kann man die klinische Untersuchung von der Pieke auf lernen und auch über den Tellerrand hinausschauen (z.B. über Hypnosetechniken). Hier bekommt man auch gerne eigene PatientInnen, die man dann gemeinsam mit Frau Pelé bespricht. Ich habe mich selten so wohl und gewertschätzt gefühlt während meines PJs. Wäre ich die ganzen 3 Monate auf der geriatrischen Station gewesen, hätte ich nur Bestnoten zu vergeben gehabt!

Man darf, wenn die Stationsarbeit getan ist, jederzeit in die Funktionen. Die ÄrztInnen dort sind sehr auskunftsfreudig und man darf selbst auch mal die ein oder andere Pleurapunktion durchführen.

Das Essen ist kostenlos und meistens ganz gut.

Insgesamt kann ich ein PJ am Krankenhaus Neuwittelsbach sehr empfehlen. Wenn möglich, sollte man schauen, möglichst lange in der Geriatrie eingeteilt zu sein.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350 €

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87