PJ-Tertial Nephrologie in Charite Campus Virchow (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
12
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team der Station 12 war wirklich super! Sehr nett und zugewandt und hat motivierte PJ-ler:innen als Kolleg:innen betrachtet! Besonders die Öberärztin hat ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld geschaffen, war fachlich super und hat sich auch gerne Zeit fürs teaching während der Visite genommen. Wir haben uns alle direkt am ersten Tag geduzt und regelmässig gemeinsam neben Mittagessen Kaffeepausen gemacht, sodass man sich echt gut eingegliedert gefühlt hat, die Leute besser kannte und sehr gerne zur Arbeit gegangen ist. Nach der Einarbeitungsphase durfte ich viel alleine machen, und wenn ich es wollte, wurden mir jederzeit Patient:innenfälle, Diagnostische Schemata, etc. erklärt. Ab und zu macht man natürlich auch mal Laufburschenaufgaben und nimmt morgens viel Blut ab, aber für so ein nettes Team, dass dann mit der Visite auf einen warten, usw. macht man das auch gerne.
Ob man Lust hat, an die Charite generell zu gehen, muss man selbst wissen, der tägliche versprochene PJ-Unterricht ist oft ausgefallen oder wurde im Sommer komplett pausiert. Kleidung wurde nur ein Kittel und eine Hose gestellt, die man über die private Kleidung tragen sollte, und als "Bezahlung" gabs einen Gutschein für die Mensa über 7€. Andererseits gibt es viele andere PJ-ler:innen aus versch. Fachrichtungen und man kann schon echt viel gemeinsam Pause machen und chillen auf dem schönen Virchow-Campus.
Bewerbung
Pj-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4