PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Elisabeth Krankenhaus (5/2022 bis 9/2022)

16 ITS
Station, OP
Das PJ ist eingeteilt in 3 Monate OP und 1 Monat ITS (man kann aber auch auf ITS verlängern, wenn es passt mit den anderen PJlern.)

Der Tag in der Anästhesie beginnt jeden Tag um 7:30 Uhr mit einer kleinen Besprechung auf der ITS. Danach bekommen die PJ-ler vom Koordinator gesagt, in welche OP Säle sie gehen können und wo sie eventuell gebraucht werden. Im OP Saal sollte man gegen 8 Uhr aufschlagen, d.h. davor hatte man noch Zeit gemütlich einen Kaffee zu trinken oder zu frühstücken. Man ist jeden Tag bei einem anderen Anästhesist/in und sieht so zum einen ganz unterschiedliche Methoden einzuleiten, andererseits ist das was du am Tag zuvor gelernt hast, vielleicht am nächsten Tag auch nicht mehr gewünscht--> das heißt man muss sich jeden Tag wieder neu anpassen, was etwas anstrengend ist.
man darf Bebeuteln, Intubieren, LAMAs schieben, Spinalanästhesien selber machen, Flexülen legen. Man hat wirklich eine 1 zu 1 Betreuung, was super ist!
Arbeitsende ist eigentlich um 16 Uhr, man kann aber immer früher gehen!!

Auf ITS ist man zuerst bei Visite dabei und dann wird gemeinsam gefrühstückt. Danach kann man körperliche Untersuchungen machen, ZVKs selber legen, Arterielle Zugänge legen, Midline Katheter legen, Kardioversionen durchführen. Ich habe hier auf jeden Fall viel machen dürfen! Ist aber auch abhängig davon, wer gerade auf ITS rotiert hat. Arbeitsende eher gegen 16 Uhr.

Man kann auch Notarzt fahren, da muss man sich aber selber drum kümmern und das mit den Ärzt/innen besprechen. Das würde ich jedem empfehlen!
Studientage gibt es auch, man kann sich immer ab und an welche nehmen, das ist auch eher entspannt dort :)

Insgesamt sind alle Ärzt/innen freundlich und es war ein sehr entspanntes und nettes Tertial! Ich würde hier nochmal mein Anästhesie-Tertial machen :)