PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (6/2022 bis 10/2022)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Absolut empfehlenwertes PJ-Tertial bei den Hausärzten am Spritzenhaus in Baiersbronn.

Es war deutlich, dass sich die Praxis schon davor einige Gedanken gemacht hat, wie sie mit einem PJ-Studierenden umgehen soll: Zu Beginn wurde mir ein strukturierter Willkommensordner mit möglichen Lernzielen für die kommenden Wochen gegeben. Nach zwei Wochen "mitlaufen", bekam ich einen eigenen Kalender und die Möglichkeit, selbstständig Patient:innen in der Sprechstunde zu sehen (nicht nur Husten + Schnupfen ;-) ), wodurch ich sehr gut eigenständiges Arbeiten gelernt habe. Ich hatte stets die Möglicheit alles zu besprechen und durch insgesamt 9 Ärzt:innen mit unterschiedlichem Background konnte man wirklich sehr viel mitnehmen. Man wächst schnell in das Team rein und bekommt unglaublich viel Feedback.

Hospitationen im Krankenhaus Freudenstadt, der Physiotherapie oder ambulantem Pflegedienst sind möglich und erwünscht.
Übernachtungsmöglichkeit in Zweitpraxis in Klosterreichenbach (etwa 4km entfernt). Sehr gute Anbindung mit Fahrrad oder S-Bahn .
Finanzielle Förderung möglich:
- KVBW: ca. 770€/ Monat
- Hausärzteverband: Stiftung Perspektive Hausarzt - ca. 450€/ Monat

Einziges Manko: PJ-Unterricht über die Uni Tübingen alle 2 Wochen 1,5h online. Hier werden nur Fälle besprochen und es zieht sich teilweise etwas.

Ich würde in jedem Fall wieder hierher kommen: junge und engagierte Praxis für Allgemeinmedizin, die daran arbeitet, evidenzbasiert und sinnvoll die Versorgung zu verbessern.
Bewerbung über Uni Tübingen (nicht im PJ-Portal). Aber auch als externer Studierender möglich (kam aus Berlin).
ca. 1000€/ Monat