PJ-Tertial Neurologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (6/2022 bis 9/2022)

1.2, Stroke Unit
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mir hat mein Tertial in der Neuro gut gefallen. Das Team besteht aus ca 10 AÄ, 4 OÄ und dem Chef. Alle sind sehr nett, unterstützen einen und helfen immer gern.
Es gibt eine Normalstation mit ca 30 Betten (3AÄ, 1 OA) und die Stroke Unit mit 9 Betten (1-2 AÄ, 1 OA). Außerdem besteht immer die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen, wobei das von der Stroke Unit aus häufiger möglich ist, da es auf Normalstation meist viel zu tun gibt.
Beginn ist um 7 Uhr, Ende eigentlich immer pünktlich 15:30 Uhr, man schafft es immer gemütlich Mittagessen zu gehen (das ist bis zu einer Summe von 4,20€ kostenlos). Man hat einen eigenen Computerzugang und es gibt auch ein Telefon für PJler/Famulanten. Die Orga klappt ziemlich gut. Für die Studenten im Georg ist Frau Tuzcek zuständig, die immer ansprechbar ist und bei Problemen hilft.
Ich hatte einen Einführungstag, an dem man das ganze Gelände gezeigt bekommt und auch die anderen PJler kennen lernt. Außerdem gibt es 2x pro Monat die 2days4u, bei denen man mit den anderen Studenten zusammen Vorträge hört und praktische Kurse belegen kann. Zudem gibt es 3 frei wählbare Studientage.
Das Haus ist ingesamt schon ziemlich groß und anonym. Das Gelände liegt aber schön im Grünen und im Sommer kann man bei Botengängen auch mal frische Luft schnappen!
Auf Normalstation bestehen die Aufgaben in Blutabnahmen und Flexülen (manchmal mehr, manchmal weniger), Visite gehen, Patienten aufnehmen, diverse Tests (Moca…) durchführen, Aufklärungen machen, Reha Anmelden. Auf der Stroke Unit wird man als Student weniger gebraucht, die Aufgaben sind aber ähnlich und man lernt auch zusätzlich ein bisschen was über Intensiv Medizin. In der Notaufnahme darf man auch eigene Patienten aufnehmen, Diagnostik anmelden. Lumbalpunktionen gibt es auch genügend pro Tag, so dass man einige während seines Tertials machen darf.
Generell gibt es wenig Teaching ohne Fragen. Ab und zu hätte ich mir ein bisschen „Abfragen“ in der Visite oder so gewünscht, damit man ein bisschen aktiver gefordert wird. Wenn man Fragen stellt, kriegt man aber immer liebe und hilfreiche Antworten. 1x pro Woche gibt es ein PJ-Seminar, bei dem mit einem OA 1 Thema wiederholt wird.

Insgesamt kann ich das Tertial in der Neuro auf jeden Fall empfehlen, sieht viele unterschiedliche Fälle und man wird gut auf die Prüfung vorbereitet!!
Ãœbers PJ-Portal