PJ-Tertial Anästhesiologie in DRK Kliniken Westend (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Intensivstation, OP
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Insgesamt hat mir das PJ hier sehr gut gefallen. Die Organisation war von Tag 1 top! Es war sehr lehrreich und man konnte jeden Tag etwas Neues mitnehmen. Das ganze Team ist sehr nett und stets bemüht einem etwas beizubringen.

Allgemein rotiert man zwischen Intensivstation und Op.
Zur Intensivstation: Die morgendliche Visite startete immer um 7:00. Danach konnte man immer wieder bei arteriellen Zugängen, ZVKs, BGAs etc. mithelfen. Wenn man möchte durfte man selber auch 1-2 Patienten unter ärztlicher Aufsicht betreuen und dann in der Übergabe mittags vorstellen. Das fand ich zum Üben sehr lehrreich. Ich empfehle auch mal Spätdienste mitzumachen, da man hier nochmal andere Sachen erlebt. Z.b. habe ich während der Spätschichten mehr Reanimationen mitbekommen.

OP:
Jeden Morgen gab es eine Liste in der man als Pjler einem Anästhesisten zugeteilt ist. Die PJ-Koordinatoren machen sich vorher schon Gedanken, von welchem OP und erfahrenen Anästhesisten man am meisten lernen kann. Natürlich konnte man, wenn man mehr Interesse an einem bestimmten OP hat, auch wechseln. Nach einer Eingewöhnungszeit durfte man auch schnell selbstständig Einleitungen unter Aufsicht durchführen. Dadurch, dass man immer bei einem anderen Anästhesisten eingeteilt war, hat man von jedem etwas Neues dazugelernt.

Uns wurde auch ein ALS Kurs angeboten, dem ich jedem wärmstens empfehlen kann, sollte ein Platz frei sein.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1