PJ-Tertial Innere in Klinikum Bremen-Nord (3/2022 bis 6/2022)

I1, ZNA, ZFD
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Das KBN ist eine Klinik, in der hauptsächlicher Patienten aus den Bereichen Gastroenterologie, Onkologie und Kardiologie behandelt werden.
Innerhalb der Klinik für Innere Medizin gibt es drei Stationen (I1, I2, Amrum), zentrale Notaufnahme, Zentrale Funktionsdiagnostik, onkologische Tagesklinik.
I1 ist hauptsächlich für kardiopulmonale Patienten, I2 ist hauptsächlich für gastroenterologische und onkologische Patienten und Amrum ist die "Komfortstation".

Eine Rotation zwischen den Stationen ist in Absprache mit dem Chef möglich.
Die Station hat einmal in der Woche Chefarztvisite. Das ist sehr lehrreich. Der Chef stellt Ihnen Fragen zur Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung. In den ersten Tagen war es ziemlich schwierig für mich, man kann nicht einmal die einfachsten Dinge aufgeregt sagen. Mit der Zeit, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, wird es einfacher, das auszudrücken, was Sie wissen. Stressen Sie sich nicht.

Sie können kleine Bücher verwenden, nicht um von Grund auf zu lernen, sondern um in der Klinik schnell etwas nachzuschlagen. Ich habe den Klinikleitfaden Innere Medizin benutzt. 50 Euro sind ein bisschen teuer, aber manchmal ist es nicht die richtige Umgebung, um das Handy in die Hand zu nehmen und AMBOSS anzuschauen.

Das Team ist immer nett. Was auch immer Sie lernen wollen, Sie können eine Antwort bekommen. Wenn Sie sich freiwillig melden, um es mitzumachen, unterstützen sie Sie. Manche Assistenten bewahren interessante EKGs auf, die sie sehen, wenn Sie nicht in der Klinik sind, und zeigen sie Ihnen, wenn Sie kommen.
Der Dialog mit den Krankenschwestern war auch nett.

Auf einer Station muss täglich bei etwa 20 Patienten Blut abgenommen werden. Normalerweise steht ein Blutentnahmeservice zur Verfügung, nur bei einigen schwierigen Patienten müssen Sie das Blut selbst entnehmen. An zwei Tagen in der Woche haben die Kollegen des Blutentnahmedienstes einen Fortbildungstag, so dass sie nicht kommen und man die ganze Station selbst macht. Sie legen durchschnittlich 5 periphere Venenkatheter pro Tag. Das ist eine Fähigkeit, die Sie bereits am Ende des PJ erwerben sollten. Wenn Sie neben Ihrer täglichen Arbeit auf der Station Zeit haben, können Sie im Diagnosezentrum an Verfahren wie Echokardiografie, Kardioversion, Pleurapunktion, Ösophagogastroduodenoskopie, ERCP, Koloskopie teilnehmen oder einen Entlassungsbrief auf der Station schreiben.

Das Mittagessen besteht in der Regel aus 3 Optionen mit Preisen zwischen 4 und 6 Euro. Der Geschmack ist im Allgemeinen gut, aber die Portionen sind für mich zu klein, so dass ich meistens 2 Mahlzeiten gekauft habe.

Sie zahlen 230 Euro für die Unterkunft im Krankenhaus. Das Zimmer verfügt über ein eigenes Bad und eine Toilette. Die Küche befindet sich am Ende des Flurs, ein kleiner Kühlschrank wird gemeinsam genutzt und es gibt nur eine Mikrowelle, kein Kochfeld. Es gibt keine Waschmaschine. Für das gesamte KBN gibt es nur 2 PJ-Zimmer. Um in einem der Zimmer zu übernachten, müssen Sie sehr früh buchen.

Insbesondere für diejenigen, die sich für Gastroenterologie interessieren, ist das KBN Innere Medizin sehr effizient. Da die Innere Medizin jedoch ein sehr komplexes Gebiet ist, werden Sie alle Aspekte der Inneren Medizin bei verschiedenen Patienten kennen lernen.
649 Brutto