PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dortmund (6/2022 bis 9/2022)

Kardio Ambulanz, K47, SPZ, Onko, NFA
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Insgesamt ein gutes Tertial.

Mein persönliches Highlight war die Rotation auf die Kardio Ambulanz, wo der OA extrem bemüht und engagiert ist! Ich durfte eigenständig schallen, EKGs auswerten und Patienten untersuchen. Dabei hat mir der OA sehr viel erklärt, Fragen gestellt und mich motiviert über mich hinauszuwachsen. So eine großartige Betreuung hatte ich noch nie! Riesen Empfehlung!

NFA:
Viel eigenständiges Arbeiten (je nach Arzt/Ärztin in der NFA). Patienten selber untersuchen, Dokumentieren und Therapievorschläge machen. Vormittags ist weniger los, aber nachmittags und vor allem nachts gibts sehr viel zu tun!!

Onko:
In der Onko kann man praktische Tätigkeiten übernehmen wie zb aus dem Broviak blutentnahmen machen. Ich durfte auch selber eine LP machen, das war cool! Ansonsten ist eher weniger zu tun, außer Briefe schreiben. Die Visite ist meistens sehr knapp und es wird wenig erklärt.

K46/47:
Je nachdem welcher Assistenzarzt auf der Station ist lernt man mehr oder weniger. Viele sind selber noch relativ neu und müssen sich erstmal eingewöhnen. Ich durfte aber selber Patienten betreuen und Briefe schreiben. Ansonsten blutentnahmen und der übliche stationskram. Der OA macht die Visite interessant und stellt auch mal fragen.

SPZ:
Man kann in versch Bereiche rein schnuppern zb Sprachtherapie, Ergotherapie oder bei den Ärzten mit gehen.
8 Monate