PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Reinbek St. Adolf- Stift (7/2022 bis 10/2022)

Station(en)
ITS, OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super Anästhesie Tertial!

Man wird am ersten Tag sehr freundlich ins Team und in die familiäre Atmosphäre aufgenommen. Nach der morgendlichen Einteilung der Anästhesisten auf die OP-Säale kann man sich selbstständig einen Saal/Anästhesisten anschließen. Das gesamte Team zeigt ein Interesse an den PJlern und ist bestrebt einen möglichst viel Theorie und Praxis beizubringen. Neben "Standards" wie Zugängen, Verkabeln kann man zügig unter Supervision die Narkose einleiten und intubieren. Im Verlauf ist es auch möglich Spinalanästhesie durchzuführen, Arterien zu legen und ZVKs zu legen. Die Atmosphäre im OP zwischen Pflege, Chirurgie und Anästhesie war immer sehr respektvoll und nett. Man konnte jederzeit auch mal über Tuch der akutellen OP zuschauen und Fragen stellen.
Ebenfalls kann ich eine Intensiv-Rotation empfehlen. Hier kann man jeden Morgen die Patienten untersuchen, in der Visite vorstellen, ZVKs legen und zum Teil bronchoskopieren. Das Team ist sehr freundlich und man wird auch hier schnell integriert. Parallel betreuen die Internisten ihre internistischen Patienten. Diese standen einem ebenfalls für Fragen gerne zur Seite und haben einem zu spannenden Untersuchungen/Befunden auch gerne mitgenommen.

Alles in allem ein super Tertial, in dem ich die meisten Skills und Erfahrungen von allen Tertialen erlangen konnte.

Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
175/monatlich abzüglich Fehltage

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1