PJ-Tertial Anästhesiologie in Helios Klinikum Wuppertal (6/2022 bis 10/2022)

ZOP 1/2, Herz-OP, Intensivstation
Station, OP
Duesseldorf
Das Tertial hat meine Erwartungen übertroffen! Das Team der Anästhesie ist toll.

Tagesablauf: Beginn um 7:30 Uhr mit Frühbesprechung, anschließend bis 15:30-15.45 im OP (es war nie ein Problem gewesen auch mal etwas früher zu gehen, falls man wichtige Termine hatte)
Nach der Frühbesprechung wird man von Herrn Bachmann (PJ-Beauftragter) einem ärztlichen Kollegen für diesen Tag zugeteilt. Alle Kollegen sind super nett und interessiert einem etwas zu zeigen und beizubringen. Im OP-Saal kann man in 1:1 Betreuung Einleitungen (Präoxygenierung, Maskenbeatmung, Intubation, Legen einer Arterie und die ZVK-Anlage) üben und durchführen.
Es ist immer möglich gewesen auch zwischen den Sälen hin- und her zu springen, um mehr Einleitungen zu sehen bzw. zu machen.
Das operative Spektrum ist sehr breit, sodass man die Möglichkeit hat viele verschiedene Operationen zu sehen, die teilweise Besonderheiten bei der Einleitung/Vorbereitung des Patienten erfordern. (Herzchirurgie, Da-Vinci, Thoraxchirurgie, Kinderchriurgie, Sektios...) Es werden auch viele Regionalanästhesien durchgeführt.
Vier Wochen habe ich im Herzzentrum verbracht. Dort konnte ich mir die Besonderheiten der Kardioanästhesie anschauen. Außerdem konnte ich dort auf der kardioanästhesiegeführten Intensivstation sehr viel lernen. Auch dort sind alle Kollegen sehr nett, hilfsbereit und erklären einem sehr viel.

Herr Bachmann kümmert sich sehr gut um die Studierenden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Anästhesie-Tertial. Es war eine tolle und sehr lehrreiche Zeit. Ich fühle mich sehr gut auf das 3.Staatsexamen im Fach Anästhesie vorbereitet. Ich konnte viel theoretisch und praktisch lernen und kann es deshalb jedem ans Herz legen.
E-Mail an Professor Thal
650€