PJ-Tertial Anästhesiologie in King Chulalongkorn Memorial Hospital (3/2022 bis 6/2022)

OP, ITS, Schmerzdienst
Station, OP
Magdeburg
KURZ:
Ich habe ein sehr ambivalentes Verhältnis zum PJ in Bangkok. Wenn ihr dort hingehen wollt, weil ich wirklich etwas lernen wollt, tut es auf nicht. Es mag andere Disziplinen geben, wo es besser läuft, aber ich bin sehr unzufrieden mit meinem Lernerfolg. Und ich war sehr motiviert. Allerdings hatte ich eine super Freizeit und tolle Leute kennengelernt und bin mit meiner Dr-Arbeit extrem vorangekommen. Wenn ihr unbedingt hin wollt, dann geht mit dem Fach hin, was euch am wenigsten interessiert. Und es ist extrem von Vorteil, wenn ihr Thai sprecht.

LANG

BEWERBUNG
Easy. Über die E-Mail-Adresse und dann kriegt man meistens sehr züging eine Antwort. Bei mir <24h.
Danach zieht es sich etwas, weil wohl offizielle Zusagen nur 3 Monate vor Abflug gegeben werden. Mit ein bisschen nachfragen etc, ging es bei mir dann doch ganze 4 Monate vor Abflug.

Man muss diverse Dokumente und Impfungen etc nachweisen. Tbc-Nachweis ist rausgefallen (zumindest mein letzter Stand), aber das wird euch alles geschickt und ihr könnt es entspannt abarbeiten.

Ihr bekommt auch ein "Kurs-Buch", aus dem Ihr Euch die Kurse raussuchen könnt, die ihr machen wollt. Jeder Kurs dauert im Normalfall 4 Wochen und kostet 250$.
Wenn ihr also ein Tertial dort seid, dann macht ihr vier Kurse. Macht ihr nur Anästhesie, dann belegt ihr 4x den gleichen Kurs. Macht ihr aber Chirurgie oder Innere, könnt ihr aus verschiedenen Kursen (=Departments) auswählen. Gutes habe ich von der Kolo-Recto gehört. Wer Desinteresse und Freizeit will, sollte beim CVT vorbeischauen.

Also kostet euch ein ganzes Tertial 1000$ Gebühr, die sie auch in Bar dahaben wollen. Offiziell wollen sie nur neue Dollarscheine. Bei mir war ein alter Dollar-Schein dabei und das hat nicht gestört.

Mit der angenommen Bewerbung bekommt ihr dann auch die Unterlagen für das Visum. Das müsst ihr online beantragen. Das ganze dauert glaub so 3-4 Wochen.
Ich konnte nur ein Visum für 3 Monate beantragen (und das müsste auch weiterhin nur so gehen) und ihr könnt das Visum dann im Land verlängern. Das 3-Monats-Visum erlaubt keine Ausreise. Das könnt ihr bei der Verlängerung dann mitbeantragen. Kostet natürlich alles extra. Oder, vor allem bei den halben Tertialen, wenn ihr zwischendurch reist, könnt ihr auch gucken, ob nicht (vlt sogar ausschließlich) die Visa-Exemption reicht. Offiziell seid ihr dann halt nur als Touris da.
Eine andere Kombi ist auch 3-Monatsvisum, dann Urlaub irgendwo (Ein- und Ausreise in 1-2 Tagen zählt dabei aber nicht!) und die letzten Tage zurück mit der Visa Expemtion (die nochmal 30 Tage gilt).
Post-Corona gehen die Bewerberzahlen wieder durch die Decke. Bewerbt euch also früh und sichert euch auch gleich einen Platz im Wohnheim, wenn ihr da wohnen wollt.

WOHNEN
Ich hab im Uni-Wohnheim gewohnt. Das wird Euch gleich mitangeboten in der ersten Mail und für mich war es völlig ok. Ich hab ein Zweierzimmer genommen (ca 160€ im Monat, das zahlt vor Ort bar in der Thai-Währung Baht). Einzelzimmer kosten ca 260€. Wenn das Zweierzimmer wirklich auch mit zwei Leuten belegt ist, dann habt ihr aber keine wirklich Privatsphäre mehr. Die Betten stehen dicht nebeneinander und es gibt keine Trennwand o.ä.
Insgesamt fand ich die Zimmer super und ausreichend. Mit AC, eigenem Bad und jede Woche kam die Putzfrau.
Es wird jetzt nach Corona wieder deutlich mehr nachgefragt, also die Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch ein Zimmer teilen werdet, ist hoch.
Außerhalb haben die meisten so 400-500€ /Monat gezahlt mit ähnlichen Bedingungen (natürlich dann Einzelzimmer, meist mit Pool und Fitnessstudio noch dazu).
Vom Wohnheim lauft ihr ca 5min bis zu den Klinikgebäuden. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

ANKUNFT
Ich bin vorher etwas rumgereist. Bei meiner Ankunft konnte ich direkt ins Wohnheim ziehen. Wenn Wochenende ist, machen das die Securitys vor dem Wohnheim mit euch. Allgemein gibt es überall super viele Securitys und Kameras. Man muss sich bewusst machen, dass es nicht mehr das chillige Urlaubsland ist, sobald ihr die Touri-Spots verlasst, sondern ein Land, dass sehr von Überwachung und Gehorsam geprägt ist.

LEBEN CAMPUS
Ihr werdet vermutlich keinen bis wenig Kontakt zu den Thai-Studenten haben. Ob sie schüchtern sind oder das nicht wollen, weiß ich nicht, aber ich hab glaub nie mit einem Studenten dort gesprochen. Vielleicht geht es euch ja aber auch anders.
Es gibt allein auf dem Klinikgelände 5 7-Eleven Supermärkte, einer nahe des Wohnheims hat 24/7 offen. Zusätzlich mehrere Foodcourts zB auch mit Dunkin Donuts und divere Coffeeshops. Verpflegung ist also sichergestellt und super günstig. Essen im Foodcourt geht ab 1-2€ los für eine Hauptspeise, die meistens frisch zubereitet wird.

KLINIKALLTAG
Bringt euch schicke Kleidung mit. Wenn ihr nur im OP seid, nicht. Die bekommt ihr gestellt. Auf ITS und im Schmerzdienst trägt aber jeder seine eigene Kleidung inkl Kittel. Dementsprechend braucht ihr ordentliche Hosen (keine Jeans, aber auch keine Anzughose), eine Bluse/Polo-Shirt und/oder Kleid/Rock und natürlich geschlossene Schuhe. Ich hatte schwarze Turnschuhe. Und Frauen müssen dort nicht Kleid/Rock tragen. Hose geht auch. Das könnt ihr auch alles theoretisch vor Ort zB im MBK (Einkaufszentrum) kaufen. Ist nicht teuer. Es gibt vom Wohnheim/der Wäscherei einen Wäschewaschservice, der alles bis auf Unterwäsche wäscht. Der Service kostet ca 13-15€/Monat. Ich hab lieber knitterfreie Kleidung getragen und selbst gewaschen :D Waschmaschinen gibt es auch.
Die Thais können Englisch sprechen, aber a) sind sie schüchtern und b) sprechen die meisten es auch eher auf einem A2-Niveau. Manche, vor allem höhergestellte Ärzte, sprechen es dann schon deutlich besser.

Ich durfte kaum etwas machen, habe mäßig viel (je nach Dozent) erklärt bekommen und häufig herumgesessen. Sehr frustrierend, zumal ich vieles schon gemacht hatte und gerne vertiefen wollte. Selbst mit Logbuch hat man mich ausgelacht, weil Thai-Studenten in ihren Praktika zb nur 3x intubieren sollen. Sonst stehen die Studenten halt herum. Also so gesehen war meine Lehre äquivalent :D
Manchmal ist das Teaching auf Thai. Das fand ich ziemlich nervig, zumal ich dann nur die Kurzversion bekommen habe. Wenn man sich dann nochmal bemerkbar macht, wird auch auf English umgeschwänkt, wenn der Arzt das gut genug konnte. Es ist teilweise super schwer zu verstehen.
Wenn ihr in der Anästhesie und was anderes als den OP sehen wollt, fragt früh nach. ITS und Schmerzdienst ist möglich. Notaufnahme leider nicht.
Schmerzdienst ist immer sehr kurz, falls ihr Freizeit wollt. Auf der Kardio-ITS ist NICHTS losgewesen. Sehr komisch, aber die haben alle (Pflege und Ärzte) ab 10:00 morgens alle nur noch am Handy gespielt und gewartet, dass Neuzugänge aus dem OP kommen.
Insgesamt wurde irgendwie schon auf eine Anwesenheit geachtet (vor allem im OP, da ging es meist bis 16:00), aber wenn ihr gefragt habt, ob ihr frei bekommen könnt, war das im Normalfall kein Problem (die Residents wollten so etwas nicht beantworten, da müsst ihr die Fachärzte fragen).

Das Klinikum ist das größte des Landes. Man sieht vieles, was man hier nicht sieht und die Patienten kommen von überall.

Wenn es Fragen/Probleme gab, gab es aber jederzeit Ansprechpartner sowohl in der Anästhesie wie auch im International Office.

ESSEN
Für Vegetarier kann es mitunter anstrengend und frustrierend werden. Selbst wenn Thai-Freunde für mich explizit vegetarisch bestellt haben, hatte ich teilweise Fleisch und Fisch gleichzeitig in meinem Essen. Wenn man das ganze flexibel angeht und gelegentlich Fleisch/Fisch ist, dann kommt man gut durch. Ich glaub als Veganer wird es dann aber wirklich super schwer, weil die meisten Essen Ei mit drinnen haben. Und wer es ernst meint, muss auch bei den Soßen nachfragen, weil regelhaft Fisch/Oyster-Soße dabei ist.
Ansonsten ist das Essen natürlich so lecker wie man es kennt :D Und der Apps wie HappyCow finden sich auch viele vegetarische/vegane Restaurants. Die hab ich nur leider erst sehr spät entdeckt.
Nehmt in der Klinik überall euren Ausweis mit. Normalerweise bekommt ihr auch überall Rabatt. Selbst im 7/11.

FREIZEIT und REISEN
Bangkok halt :D Muss man mögen oder sich dran gewöhnen, dann hat man eine super Zeit. Gerad in der Gegend um das Krankenhaus sind viele Bars und der Lumpini-Park. Man kriegt die Tage gut herum. Auf dem Klinikgelände gibt es eine Bib mit vielen guten englischen Büchern. Ich habe dort unter der Woche recht viel Zeit verbracht und an meiner Dr-Arbeit geschrieben. Für die Quellenarbeit war das besser als die Bib bei mir Deutschland :D

Ansonsten sind im ganzen Jahr super viele Feiertage, so dass ich ständig lange Wochenenden hatte. Man kann easy verreisen mit Nachtzügen, Nachtbussen und ggf Inlandsflügen (da muss halt jeder selbst wissen, ob er das vertreten kann, nachdem man im Normalfall günstiger und ebenso gut mit den anderen Möglichkeiten vorankommt). In den Touri-Orten gibt es viele Travel Agencies, die auch Tickets verkaufen für Touren oder Reiserouten. Meistens ist es dort günstiger als online. Online ist die Seite der Wahl 12goAsia.

Wenn ihr in der Regenzeit kommt, nicht verzweifeln. Meistens regnet es 1h am Tag und den Rest der Zeit ist es warm und sonnig/bewölkt. Nur die Andamanen-Seite kann man so Juni-Aug nicht empfehlen deswegen.

Um in BKK Leute kennenzulernen, nutzt die App Meetup. Die wird dort super viel genutzt und es gibt viele Gruppen, wo sowohl Expats als auch Thailänder dabei sind. Ich habe so super Freunde kennengelernt.
Dann die App Grab. Damit wird sowohl Essen geliefert, aber es ist auch ein Art Uber und zu jeder Tages/Nachtzeit verlässlich. Ich habe nur 1x keinen Transport bekommen. Die Preise sind auch sehr gut und ihr spart euch die Verhandlungen.
In der Uni und auch so nutzt jeder Line. Das ist das Whatsapp Thailands mit super vielen extra Funktionen. Damit habe ich mit den Ärzten kommuniziert, aber auch privat mit den Leuten.

GELD
Baht ist die Währung. Häufig geht die Zahlung mit der Kreditkarte, aber ihr braucht trotzdem immer genug Bargeld. Wenn die Thais Bargeldlos zahlen, dann mit Bank-QR-Codes, die wir halt nicht nutzen. Daher müsst ihr dann doch häufig auf Bares ausweichen. Abhebegebühren am Automaten immer ca 6-7€, also ist es eine ernsthafe Überlegung, nicht Bargeld aus D mitzunehmen und hier in den Stuben zu guten Konditionen zu tauschen. Im Monat habe ich mit allem drum und dran (ohne Unterkunft und Studiengebühren) ca 700-900€ ausgegeben. Da ist aber Reisen schon mit drin und es geht sicher günstig, wenn man nicht gerad ein Craving nach europäischem Essen bekommt. Das geht dann gut ins Geld.

SPRACHE
Thai ist super schwer zu lernen, v.a. für jmd, der bisher noch keine tonale Sprache gelernt hat. Ich habe vier Monate vor Abreise angefangen und bin niemals über A1 hinausgekommen. Vielleicht gibt es ja talentiertere unter euch, aber zumindest die Basics (gerad was vegetarisch heißt oder was ihr trinken wollt etc) solltet ihr können. In BKK sprechen erstaunlich wenig Menschen Englisch. Insgesamt würde ich also sagen, wenn man an der Klinik (in der Anästhesie) etwas lernen will, sollte man Thai sprechen.
habe mich ca 1 Jahr vorher beworben. Besser zeitiger, weil es recht beliebt ist.
1000 Dollar für 4 Monate (250/Monat)