PJ-Tertial Radiologie in Kardinal Schwarzenberg`sches Krankenhaus (7/2022 bis 9/2022)

Radiologie
Diagnostik
Wien
Ich habe mein 8-wöchiges Wahltertial auf der Radiologie verbracht. Normalerweise sind 2 KPJler und 1 Famulant auf der Abteilung eingeteilt. Absolut alle RadiologInnen hier sind sehr freundlich. Die meisten erklären auch gerne, manche mehr, manche etwas weniger. Am besten ist es man hängt sich an den Primar. Ich habe noch kaum so einen motivierten und engangierten Primar gesehen. Ihm ist es wirklich sehr wichtig, dass wir KPJler etwas lernen. Es gab zwar in den Sommermonaten keine Turnusärztefortbildungen oder ähnliches, dafür hat sich der Primar regelmäßig (1-2x/Woche) Zeit für uns genommen (30-60 min) und uns Themen erklärt. Beim Midtermgespräch (müssen wir von der Med Uni Wien nach 4 Wochen mit unserem KPJ Mentor führen) habe ich ihm gegenüber z.B. erwähnt, dass ich das Befunden von Thoraxröntgen noch sehr schwierig finde. Daraufhin hat er einfach den Dienstplan für den nächsten Tag geändert und den ganzen Vormittag mit mir Thoraxröntgen befundet. Richtig toll! Bei der Mammographie gibt es auch einen Oberarzt, der sehr gerne erklärt. Im Ultraschall darf man die Patienten selbst schallen (v.a. Abdomen, manchmal Gefäße), die Ärzte schallen dann nochmal nach. Man hat dadurch einen tollen Lerneffekt. Allgemein hat mir der Ultraschall am meisten Spaß gemacht. Ansonsten gibt es noch das CT, MRT die Angiographie (man kann bei den Interventionen zusehen) und die Infiltrationen/Denervierungen (man darf die Nadeln unter Aufsicht selbst setzen!).

Zur Unterkunft: super modern und direkt neben dem Krankenhaus. Das Wohnheim wurde gerade erst renoviert. Für 8 Wochen habe ich 672€ gezahlt. Es gibt Einzelzimmer, Küche und Bad inkludiert. Küchenutensilien und Bettbezug muss man selbst mitnehmen, Waschmaschine, Trockner und Staubsauger gibt es vor Ort. Außerdem gibt ein Fahrradkeller und eine kostenlosen Mitarbeiterparkplatz.

Freizeit: Die Gegend ist wirklich toll. Es gibt so viele Teiche und Seen in der Gegend zum Baden. Außerdem gibt es super Wanderungen und Radtouren (Tauernradweg). Das Gasteiner Tal, Zell am See, Bischofshofen etc. sind mit dem Zug sehr schnell erreichbar.
Ich habe mich 1,5 Jahre vorher beworben. Man bekommt sehr schnell eine Rückmeldung.
650€ Brutto (+80€ pro Nachtdienst)