PJ-Tertial Innere in Klinikum Chemnitz (12/2008 bis 3/2009)

Kardiologie(K-015/K-023), Nephrologie, Gastroenterologie/Onkologie
Dresden
Kardiologie: Man kann in der Kardiologie auf vielen Stationen eingesetzt werden. Die meisten Stationen sind gemischt kardiologisch/angiologisch. Zudem gibt es eine rhythmologische Abteilung sowie ITS und Postinfarktstation. Das Krankengut ist im Allgemeinen sehr bunt, wobei die Häufung einzelner Krankheitsbilder dann doch wieder etwas unterschiedlich ist. Als Pj`ler wird man bei Personalmangel oft kurzer hand da eingesetzt, wo Stationsärzte oder allgemein Personal fehlt, dabei geht einem meist der Bezug zur eigenen Station verloren und man braucht wieder einige Zeit sich einzuleben. Da man auf vielen Stationen Anordnungen nicht selbst machen kann, ist man für Schwestern eigentlich nur der Ansprechpartner für die Blutabnahme. Eine Aufgabe die das Pflegepersonal sehr gerne abgibt. Die Ärzte auf den Stationen sind in unterschiedlichem Maße daran interessiert einem etwas beizubringen, beantworten in der Regel Fragen soweit möglich.

Gastroenterologie/ Onkologie:
Die Gastroenterologische Klinik ist sehr weit gefächert. Ich war für 4 Wochen für die gastroenterologische Onkologie eingeteilt. Man kann sich hier ausgiebigst mit Tumoren des magen-darmtraktes auseinandersetzen, wobei es bei einigen Patienten gerade bei der Festlegung des Schemas sehr speziell werden kann. Weil die Schwestern einem weitestgehend BEs abnehmen, besteht die Hauptaufgabe in der Aufnahme und Untersuchung von Patienten locker 10/Tag. Fragen werden gern und ausgiebigst beantwortet. Es besteht auch die Möglichkeit in der Funktionsabteilung zuzusehen.

Nephrologie: Sehr nettes Personal. Man kann viel selbst machen. Von allen drei Abteilungen, die ich gesehen habe, war das Aufgabenfeld am durchmischtesten. Oberarzt und Chefarzt erklären während der etwas längeren Visiten gern und viel.
über Studiendekanat