PJ-Tertial Rheumatologie in Klinikum Bogenhausen (2/2007 bis 4/2007)

TU Muenchen
Man muss sich darauf einstellen, dass man jeden Tag sehr viel Zeit (2-3h) mit Blutabnahmen und Braunülen verbringt. Aber wo ist das nicht der Fall??? Die restliche Zeit habe ich die Betreuung als sehr gut empfunden. die Patienten, die man aufgenommen hat werden ausführlich besprochen und die Untersuchungbefunde, die man gestellt hat nochmal geprüft und kommentiert. Diagnostik und Therapiestrategien werden erläutert. Insofern habe ich die Zeit als sehr lehrreich empfunden. Wenn man sich für den Formenkreis der rheumatologischen Erkrankungen interessiert, bekommt man hier aus allen Gebieten einiges zu sehen( Vaskulitiden, Kollagenosen aller Art). Außerdem auch viele Allgemein- internistische Fälle. Von den Krankheitsbildern her eine sehr abwechslungsreiche Station.
Ich durfte eine Pleura- und eine Liquorpunktion durchführen. Arztbriefe schreiben gehörtnicht zu den Aufgaben des PJlers, wenn man aber Interesse hat, wird der Brief korrigiert und besprochen. Also nicht an den Blutabnahmen verzweifeln, die übrige Zeit hat mir viel Spaß gemacht und einiges gebracht.
Gesammelt am Ende