PJ-Tertial Urologie in Siloah St. Trudpert Klinikum (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
46 / 47
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich hatte in der Urologie des Siloah eine super Zeit. Die Stimmung generell im Ärzte-/OP-/Pflegeteam ist sehr gut und es herrscht eine gute Atmosphäre, um etwas zu lernen.
Beide Chefärzte haben sich sehr dafür eingesetzt, dass ich als PJler etwas lerne und nicht nur eine günstige Arbeitskraft bin. Z.B. wurde sich in den Frühbesprechungen sehr häufig extra die Zeit genommen, mir besondere CT/MRT Bilder oder Erkrankungen der Patienten zu erklären, ich durfte häufig im OP assistieren (oft sogar als 1. Assistenz) und kleinere Eingriffe unter Aufsicht selbst durchführen (Circumzisionen, Hydrozelenresektionen). In der Endourologie durfte ich im Prinzip wann immer ich wollte assistieren und konnte dadurch das Handling und den Aufbau der meisten endourologischen Instrumente kennenlernen. Nach einer Einarbeitung durfte ich regelmäßig unter Aufsicht DJ-Schienen wechseln/legen, NFKs wechseln und Zystoskopien durchführen.
Auch in der Ambulanz/Notaufnahme durfte ich unter Betreuung durch die Dienstärzte Patienten „übernehmen“ und in den Spezialsprechstunden mit den Oberärzten mitlaufen.
Insgesamt kann ich die Abteilung sehr empfehlen, da man sehr gut ins Team integriert wird, viel lernt und die Abteilung ein extrem breites Behandlungsspektrum aufweist.
Bewerbung
Habe mich übers Uniportal der Uni Heidelberg beworben.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Braunülen legen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1