PJ-Tertial Orthopädie in Stadtklinik Bad Toelz (5/2022 bis 7/2022)

Orthopädie/Unfallchirurgie
Station, OP, Notaufnahme
Um vorweg einige schlechte Bewertungen der Vergangenheit zu entkräften, die sich über den Chef beschweren: Die Orthopädie/Unfallchirurgie Bad Tölz hat seit ein paar Jahren einen neuen Chef, der wirklich nett ist und sich sehr über die Hilfe der PJler freut.
Man hat laut ihm in Bad Tölz nur wenige fixe Aufgaben: Pünktlich kommen, Mittagessen gehen, pünktlich gehen. Außerdem sind die Blutabnahmen/Vigos Aufgabe der PJler. Ansonsten ist man in seiner Tagesgestaltung sehr frei.
Wer exotische OPs sehnen will und wem planmäßiges Teaching sehr wichtig ist, ist in Tölz wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle.
Wer hingegen in die Orthopädie hineinschnuppern und erste Erfahrungen im OP machen möchte, dem würde ich das PJ in Bad Tölz empfehlen.

Pro:
- Unterkunft wird bei Bedarf gestellt (Achtung: Soweit ich mitbekommen habe sind die Personalwohnungen nicht so gut ausgestattet (Küchenutensilien,...) -> Lieber davor nachfragen)
- Kleine Vergütung (300€) gewährleistet
- Ein wirklich liebes Team, in dem man sich wohl fühlen kann
- Der Chef achtet sehr auf die Einhaltung der Arbeitszeiten der Assistenzärzte und PJler
- Man ist äußerst frei, was man sehen möchte. Man kann auch bei Leerlauf jederzeit in die Notaufnahme gehen oder auch eine bestimmte Zeit komplett auf der Notaufnahme verbringen
- Eher selten PJler -> man ist nicht der eine von ganz vielen

Contra:
- Keine regelmäßige PJ-Fortbildung
- Auch im OP wird tendentiell nicht wahnsinnig viel erklärt
- Das Mittagessen ist wirklich katastrophal
Ãœber das PJ-Portal