PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Giessen (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Stroke, Normalstation, Notaufnahme, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe schon im Voraus eine Famulatur in der Neurologie am UKGM absolviert und wusste daher worauf ich mich einlasse. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Team ist jung und total nett. Man darf im Verlauf eigentlich alle Aufgaben erledigen, die auch von den Assistenzärzten*innen erledigt werden.

Tagesablauf:
Der Tag begann meistens zwischen 7.30 und 8.00 Uhr. Je nach Station hatte man 2-3 dringende Blutabnahmen am Morgen. Um 8.30 nahm man an der ausführlichen neuroradiologischen Frühbesprechung teil. Im Anschluss konnte man an der Visite teilnehmen, die Patienten nachuntersuchen, Diagnostik anmelden, Briefe schreiben, Lumbalpunktionen durchführen etc.... die allermeisten Oberärzte*innen legen sehr viel Wert auf Teaching. Es ist eigentlich immer jemand auf Station gewesen, der die Fälle mit einem bespricht und die wichtigsten theoretischen Fakten wiederholt, was ich sehr positiv finde.
Besonders gut hat es mir auf der Normalstation (3.2) und in der Notaufnahme gefallen. Dort war es auch am einfachsten möglich, eigene Patient*innen zu betreuen und aufzunehmen.
Gegen 16.30 Uhr war eigentlich immer spätestens Feierabend. Wenn man mal früher gehen muss, ist das normalerweise auch kein Problem.

PJ-Unterricht:
Einmal pro Woche findet der PJ-Unterricht statt, der abwechselnd von den Oberärzte*innen gehalten wird. Der Unterricht war abwechslungsreich und meistens auch praktisch orientiert. Ich habe auf jeden Fall etwas dazu gelernt.

Mein Fazit:
Insgesamt ein sehr schönes Tertia mit viel Wissenszuwachs im Bereich Neurologie. Blutabnahmen muss man überall machen und hier hält es sich wirklich in Grenzen. Für die Visite und die Besprechungen darf man alles liegen lassen, damit man auch wirklich was mitnimmt. Natürlich gibt es manchmal auch schlechte Phasen (auch hier hat man mal nichts zu tun, oder man bekommt nur "langweilige" Aufgaben). Ich habe mich aber insgesamt sehr integriert und wertgeschätzt gefühlt.

Bewerbung
Die Bewerbung läuft über Frau Kühnl aus dem Dekanat Gießen. Soll aber evtl. auf PJ-Portal umgestellt werden (wer weiß....).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47