PJ-Tertial Kardiologie in Kantonsspital Freiburg (6/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine sehr lehrreiche Zeit. Ich habe ungefähr 30-40 Echos machen können und habe die Basics vom Herzultraschall auf jeden Fall gelernt (am Anfang wusste ich wirklich nichts, nicht mal welche Blicke es gibt). Die AÄ haben versucht einem so viel beizubringen, wie es möglich war. Immer wenn es einen Patienten gab, der im Spital hospitalisiert war, konnte man die Untersuchung beginnen und danach hat man Feedback bezüglich der gespeichtern Bilder und Loops bekommen. Es wurden mir auch ziemlich viele EKGs gezeigt und ich habe auf jeden Fall gelernt sie besser zu lesen. An einem Tag musste ich eine Assistenzärztin vertreten und Patienten nach Koronarographie betreuen was auch sehr spannend war. C1-C2 Französischkenntnisse sind stark zu empfehlen weil die meisten Ärzte kein gutes Deutsch können und man alles auf französisch erklärt bekommt.
Bewerbung
3 Monate im Voraus
Ich war nur im August dort, aber die Seite lässt mich nicht ein einmonatiges Pratikum angeben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
900 netto
Gebühren in EUR
1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07