PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Krankenhaus Hietzing (5/2022 bis 8/2022)

Station(en)
Barbara, Kristian
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es gibt drei Stationen (Barbara, Kristian, Pauline) mit jeweils anderem Fokus, z.B. sind auf Kristian fast nur Pat. mit Leukämie. Ich war 8 Wochen auf Barbara, 4 Wochen auf Kristian und 4 Wochen in der Ambulanz. Es ist nicht das klassische Innere Tertial, da man natürlich zu 90% mit hämatolog./onkolog. Pat. zu tun hat, Rotationen in andere Innere Fachbereiche sind nicht vorgesehen. Allerdings gibt es in Österreich auf jeder Station sog. Kontingentbetten, d.h. auch HWIs, AZ-Verschlechterung, Dyspnoe gibt es täglich.
Mir hat sehr gut gefallen, dass man viel selbstständig arbeiten konnte, v.a. in der Ambulanz. Man bekommt meist 3 neue Pat. pro Tag zugeteilt, macht Anamnese und körperl. Untersuchung und stellt sie dann einem der OÄ vor, bespricht die Diagnostik und meldet sie entsprechend an.
Auf Station gibt es aber auch einiges zu tun wie Konsile anmelden/schreiben, Radio anmelden, Briefe diktieren, Pat. aufnehmen etc.
Man ist stets auf Visite dabei, da die Pflege die allermeisten Blutentnahmen und Viggos erledigt hat bevor man überhaupt auf Station ist.
Ich habe mich die komplette Zeit über sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt, die kurzen Arbeitszeiten sind natürlich in der lebenswertesten Stadt der Welt ein Traum.
Es ist möglich 25h-Dienste mitzumachen, dafür bekommt man dann 2 zusätzliche Tage frei.
Der Kontakt zur Pflege und auch zu den Oberärzten ist sehr gut und teilweise fast familiär.
Ich hätte gerne um noch ein Tertial verlängert, dies war aufgrund der untersch. PJ-Zeiten allerdings nicht möglich.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es kaum Fortbildungen gab. Teilweise hat der Chef eine hämato-onko Fortbildung gemacht, aber ansonsten gab es keine zu anderen Fachbereichen. So wie ich es mitbekommen habe, gibt es z.B. in der Klinik Donaustadt und Klinik Floridsdorf viele gute Fortbildungen, u.a. auch Sono/Echo-Kurse.
Alles in allem kann ich ein Innere Tertial in der Onkologie Klinik Hietzing sehr empfehlen, da man nicht für Stunden mit Blutabnehmen und Viggos beschäftigt ist, sondern wirklich über die Pat. Bescheid weiß und fester und geschätzter Bestandteil des Teams ist.
Bewerbung
Über das Sekretariat der Abteilung min. 1,5 Jahr im Voraus. Wenn man Glück hat, kriegt man kurz vor Tertialbeginn noch einen Platz, falls andere abspringen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33