PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neuperlach (2/2022 bis 5/2022)

Station(en)
Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Kann diese Klinik für das Praktische Jahr in puncto Chirurgie leider nicht weiterenpfehlen. Die Verhältnisse in der Unfallchirurgie sind noch akzeptabel wenngleich viel verbessert werden kann, in der Viszeral- und Gefäßchirurgie ist es als PJler/Famulant nicht zu ertragen. Nur Blut abnehmen, ansonsten werden wir Studenten nie gesucht. Namen merken tut eh keiner, man ist nur "der Student". Patzige Oberärzte die Desinteresse zeigen und Stationsärzte die keine Zeit haben und selbst zugeben, dass sie eigentlich nichts können was sie beibringen könnten und nie wieder dort starten würden. Das sagt schon alles. Wie kann es angehen dass kein Plan besteht wie man PJler einsetzen kann, dass man sie weder im OP noch auf den Stationen einbinden kann, sie begeistern kann oder ihnen irgendwas sinnvolles mit auf den Weg geben kann, was eventuell auch Examensrelevant sein könnte?
Ich hatte meine Famulatur damals in Bogenhausen gemacht! Die lehrreichste Zeit um chirurgisch was zu sehen und zu lernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
6
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
4
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5.47