PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Harlaching (5/2022 bis 9/2022)

Station(en)
Unfallchirurgie (3C/6C), Notaufnahme, Allgemeinchirurgie (5A)
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Absolute Empfehlung für das chirurgische Tertial, sowohl für Studenten die Interesse an der Chirurgie haben, als auch für alle Anderen.
Das Team ist in allen 3 Bereichen (UCH, ACH und Notaufnahme) super nett und man wurde sofort in das Team aufgenommen. Teilweise werden die PJler in OPs eingeteilt, man ist aber im Schnitt nur ca. 1-2x/Woche im OP, darf aber theoretisch immer mit in den OP um sich OPs anzuschauen, wenn man Interesse hat. In der Notaufnahme (in der man 1 Monat fest eingeteilt ist) darf man quasi alles selbstständig machen, auch Nähen etc. Auf Station macht man die Blutentnahmen, Zugänge und Verbandswechsel, schreibt manchmal Briefe und ist wie oben gesagt im OP. Wenn nichts mehr zu tun war durfte man auch früher gehen. Mittagessen konnte man immer, wobei das Essen ausbaufähig ist ;). Alle Ärzte sind auf Nachfrage bereit, sich mit Einem hinzusetzten und Dinge zu erklären oder Fälle durchzusprechen. Das Klima im Haus generell ist super angenehm und ich bin wirklich jeden Tag gern hingegangen, obwohl ich eigentlich keinerlei chirurgisches Interesse habe.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
0€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13