PJ-Tertial Neurochirurgie in Klinikum Ernst von Bergmann (7/2022 bis 9/2022)

Neurochirurgie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Ich habe im August für drei Tage ein freiwilliges Praktikum bei Oberarzt Dr. med. Holger Joswig absolviert, um klinische Einblicke zu gewinnen (Ich komme erst ins vierte Semester). Mittwoch und Donnerstag durfte ich jeweils den ganzen Tag mit in den Op und mich drei mal auch mit steril machen. Am Freitag dann ging es zur ambulanten Sprechstunde.
Das gesamte Team war unfassbar nett, aber vor allem engagiert und bemüht einem möglichst viel zu zeigen, aber auch selber machen zu lassen, so durfte ich in der Ambulanz eine Anamnese durchführen, sowie in der Notaufnahme eine körperliche Untersuchung und im Op nicht nur still in der Ecke stehen, sondern mitmachen. Besonders imponiert hat mir, dass ich jegliche Frage stellen konnte, ohne Angst haben zu müssen dafür schikaniert zu werden…Ganz im Gegenteil! Es wurde sich Zeit genommen mir all meine Fragen zu beantworten und sogar auf mich zugekommen, ob es noch Unklarheiten gäbe.
Wer Interesse an der Neurochirurgie hat, dem kann ich guten Gewissens und mit größter Begeisterung die Neurochirurgie im Klinikum Ernst von Bergmann, um Chefarzt Dr. med. Uwe Träger, empfehlen.
Mein Fazit: jeder Zeit gerne wieder!