PJ-Tertial Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Koeln (4/2019 bis 8/2019)

Bestrahlung, Planung, Normalstation
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Aachen
Für alle die an Strahlentherapie, Onkologie mit einer guten Schnittmenge mit dem Bereich Innere Medizin interessiert sind, kann ich dieses PJ Tertial empfehlen.
Das Team der Strahlentherapie im UK Köln kümmert sich sehr gut um seine PJler.
1x pro Woche findet ein Journal Club statt an dem man (wenn man will) auch teilnehmen darf. Tut man dies, wird dies entsprechend von der Chefärztin und den Oberärztin in offener Runde vor dem gesamten Kollegium gewürdigt.
…
Die Oberärzte sind sehr freundlich und bemüht. Fragen werden stets beantwortet. Ein klarer Vorteil der Strahlen ist, dass das Fach nicht so mega „stressig“ ist wie zB die Chirurgie oder die Kardiologie. Natürlich wird konzentriert gearbeitet, aber das Team hat doch mehr Zeit fragen zu beantworten und Dinge zu erklären.
…
Die Assistenzärzte/Ässistenärztinnen sind ebenfalls sehr bemüht. Insgesamt sind die Kollegen der Strahlen ein sehr freundliches Team. Als PJler hatte ich immer das Gefühl ernst genommen zu werden und meine Arbeit wurde ebenfalls stets gewürdigt.
…
Insgesamt herrscht ein sehr kollegiales Klima mit flachen Hierarchien. Die Chefin und die OÄ werden mit „Sie“ angesprochen, aber alles in einem sehr lockeren Duktus. Die Assis werden mit „Du“ angesprochen und sind alle sehr locker und freundlich. Insgesamt freut man sich über die Mitarbeit.
…
Ich selbst würde mich im Nachhinein nicht als der Muster 1A PJler beschreiben (so viel Leidenschaft hatte ich dann doch nicht für das Fach) … aber (!!!) trotzdem wurde meine Arbeit stets gewürdigt und man war sehr freundlich zu mir,
…
Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit.
Ganz normal über die Vergabe der UK Köln bzw. das organisierende Büro.
400,00