PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital (6/2022 bis 8/2022)

Ambulanz, OP
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Innsbruck (Oesterreich)
Ich habe mich entschieden, 2 Wochen Famulatur (konnte das bei den Daten leider nicht einstellen - war 2 Wochen im August) auf der Plastischen Chirurgie in Chiang Mai zu machen. Allerdings umfasst das Gebiet der Plastischen Chirurgie in Thailand zusätzlich noch MKG, Trauma und Gefäßchirurgie - also ein ziemlich breites Gebiet. Hauptsächlich werden dort Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten operiert. Wen das also interessiert - Jackpot.

Die Kommunikation mit der zuständigen Dame vor Ort (Ms. Kanokwan Srisongmeuang) war unglaublich schwierig. Meistens brauchte es mehrere E-Mails meinerseits, um vielleicht nach 2 Wochen endlich eine Antwort zu erhalten. Dadurch verzögerte sich auch das Buchen meines Fluges und es wurde extrem teuer (Meine Empfehlung: einfach frühzeitig einen Flug buchen, die Famulatur/PJ klappt sicherlich und sonst im schlimmsten Fall einfach Urlaub machen)

Leider war die ganze Kommunikation auf Thai und ich konnte nichts verstehen. Wenn ich Glück hatte, übersetzte ein Arzt vielleicht einen Teil für mich. Allerdings ist das Englisch der Ärzte vor Ort so gut wie nicht vorhanden, weswegen auch diese Möglichkeit mehr oder weniger flach viel. Manchmal gab es nette Thai-Studenten, die für mich übersetzten, aber auch das kam nicht häufig vor, da diese einen anderen Studenplan als ich hatten. Alles in allem stand ich also die meiste Zeit planlos herum und schwitzte.

Im OP durfte ich immer sein, allerdings nie steril. Ich konnte zusehen, wie 5 (!) Ärzte an einem Patienten (meist Kind mit LKG-Spalte) standen und dementsprechend jegliche Sicht versperrten. Also stand ich auch hier nur planlos herum und fror. Auf Nachfrage, ob ich assistieren dürfe, kam die Antwort, es seien schon genug (was bei 5 Ärzten ja auch wirklich stimmte).

Meistens musste ich erst um 9 da sein und durfte um ca. 16 Uhr gehen.

Alles in allem kann ich einen Aufenthalt auf der Plastischen Chirurgie in Chiang Mai nicht empfehlen, da man die meiste Zeit mit in die Luft starren verbringt. Wenn man aber etwas über die Kultur und die Lebensweise der Thais kennenlernen möchte, dann ist ein zweiwöchiger Aufenthalt im Krankenhaus sicher eine gute Idee, denn an Eindrücken mangelt es mir trotz Sprachbarriere sicher nicht. Die Stadt selbst und auch die Umgebung hingegen waren wunderschön und definitiv mein Highlight des Tages. Doch um ehrlich zu sein, wäre es wohl sinnvoller gewesen, einfach Urlaub in Chiang Mai zu machen....
Wir haben ein Partnerabkommen über ASEA-Uninet, dementsprechend Bewerbung über meine Heimatuni