PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Erfurt (6/2022 bis 8/2022)

Allgemeinchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Erlangen
Also für mich als nicht besonders Chirurgie-Interessierten war es ein super Einstieg in das Fach. Das Team ist für Chirurgen Verhältnisse sehr zu empfehlen. Bis auf einen, waren alle Oberärzte nett - Wurde halt oft nicht beachtet aber das ist man als PJler ja irgendwie gewohnt (man wurde auf jeden Fall nie dumm angemacht und wenn man mal ne Frage hatte, haben die sich auch Ziet genommen) und die Assistenzärzte sind echt cool und entspannt, und freuen sich riesig wenn man auf Station Arbeiten abnimmt. Hab da viele Briefe geschrieben, Blut abgenommen, Flexülen gelegt und Verbände gewechselt. Immer mal wieder hat man auch mal ein Sono gemacht, aber das auch meistens betreut- allein wurde man nur bei ganz unkomplizierten Fragestellungen hingeschickt. Paar Pleurpunktionen hab ich da dann auch noch mitgemacht. Im Op wurde man recht selten eingeteilt. Man konnte aber Dienstag und Donnerstag, wenn man wollte immer die DaVinci Ops mit anschauen - Echt super! Sollte man unbedingt machen, da sind die am Helios wirklich sehr fortschrittlich.
Frühs gehts um 7 los, dann gibt's eine Rö-Besprechung und am Nachmittag dann nochmal eine kurze Übergabe um 15 Uhr. Danach darf man gehen! Also eigtl immer ziemlich pünktlich gegen 15.15-30 :) Allerdings nicht früher... also da sind die meisten irgendwie streng, keine Ahnung wieso, weil oft ist man mit seinen Aufgaben relativ gut durch und man sitzt nur nebendran, das war dann schon manchmal so dass man unnötig ne halbe Std- Std gewartet hat bis diese Besprechung ist.
Man kann auch noch in die Endoskopie schauen und in die Sprechstunde. Eigtl ist man relativ frei in dem was man tut. aber wenn man gut eingearbeitet ist, hat man auf Station halt auch echt paar Punkte die man in der Früh abarbeitet, fand ich ganz cool weil der Tag dann schnell rum gegangen ist und ich alles besser finde als rumsitzen und mich zu langweilen.
PJ-Portal
640 Euro