PJ-Tertial Innere in Klinikum Würzburg Mitte (5/2022 bis 9/2022)

Station 11 (Kardio)/Missio (Pulmologie)
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Wuerzburg
Man ist 8 Wochen im Juliusspital und 8 Wochen im missionsärztlichen Klinikum eingeteilt. Wo man anfängt wird wohl nach Nachnamen eingeteilt. (Die ersten 4 fangen im Juliusspital an, die letzten 3 im Missio).

JuSpi (Kardiologie und Gastroenterologie):
Am ersten Tag wird man entweder in die Kardio oder Gas eingeteilt, man spricht sich unter den PJlern ab, wer gerne wo hin will. Dann ist man 7 Wochen auf der gleichen Station und eine Woche ist man in der Notaufnahme. Beginn ist um 08:00 Uhr zur Frühbesprechung (Außer man ist auf der Gas Privatstation, da kann es sein, dass der Chef will, dass man schon um 7:30 Uhr auf Visite mit ihm geht). Den Vormittag ist man eigentlich immer ziemlich gut beschäftigt mit Visite, Blutentnahmen, die der Blutentnahmedienst nicht gemacht hat, Zugänge legen, Furosemid spritzen... Im Leerlauf kann man auch immer mal in die Funktion schauen, oder aber sich ins PJ-Zimmer setzten. Mittagessen gehen klappt eigentlich immer. Offiziell geht der Dienst bis 16:30 Uhr, aber normalerweise kann man früher gehen, wenn nichts mehr zutun ist. Man kann Wochenend-Dienste in der Notaufnahme machen, dafür bekommt man 1,5 Ausgleichstage frei.
Insgesamt hats mir gut gefallen, vor allem die Notaufnahme und Dienste haben sich sehr gelohnt. Das Team ist sehr nett und man bekommt auch (je nach Assistent) mal mehr, mal weniger erklärt, aber nett sind sie wirklich alle und wenn man fragt, bekommt man auch immer eine freundliche Antwort.

Missio (Pulmologie): Hier wird versucht das jeder PJler alles mal sehen kann: Normalstation, Privatstation, Kurzliegerstation, Elektive Aufnahme/Notaufnahme, Funktion, Intensiv. Die PJler sprechen sich dann untereinander ab, wer in welcher Woche wohin geht.
Beginn ist um kurz nach 8 Uhr zur Frühbesprechung. Auf den Stationen ist der Vormittag dann mit Visite, i.v. Medikamenten spritzen, Zugänge legen gefüllt (der Blutentnahmedienst funktioniert im Missio irgendwie besser als im JuSpi, Blut nimmt man dort dann echt seltener ab), aber man schreibt auch Arztbriefe und die Befundung für EKG's, LuFu's und BGA's. In der elektiven Aufnahme macht man viele körperliche Untersuchungen und Anamnese. Auf Intensiv kann man nach Visite auch mal nen ZVK legen oder arterielle Zugänge legen. In der Funktion kann man wenn Zeit ist sonografieren üben. Auch hier geht der Dienst offiziell bis 16.30 Uhr, wenn es allerdings nichts mehr zutun gibt, darf man gehen. Mittagessen war nie ein Problem.
Das Team ist auch hier sehr nett und fast ein bisschen engagierter als im JuSpi. Mir hat gut gefallen, dass man hier jeden Teil mal sehen kann und das man je nach Station unterschiedliche Dinge lernt. Das hat alles abwechslungsreicher gemacht und es wurde nicht langweilig.

PJ-Unterricht: PJ-Unterricht ist für alle KWM-PJler zusammen 3x/Woche, Montags und Freitags im JuSpi, Dienstags im Missio. Der PJ-Unterricht hat auch regelmäßig statt gefunden. Je nach Dozent hat es sich mal mehr, mal weniger gelohnt, insgesamt war der PJ-Unterricht aber gut. Am Missio fand ich ihn oft besser und gerade der EKG-Kurs bei Frau Geiser dort hat sich wirklich sehr gelohnt!

Fazit: Ich war von der Inneren am KWM wirklich positiv überrascht. Insgesamt ist die Kombi aus JuSpi und Missio ganz cool. Ich saß nie rum und habe mich gelangweilt, entweder hatte ich was zutun oder durfte nach Hause gehen. Gelernt habe ich auch viel und mir hat die familiäre Atmosphere gut gefallen.
PJ-Portal